Franziska Krebs wirft mit dem Speer 53,36 m beim 2.Werfertag des 1.VfL FORTUNA Marzahn

Der 2.Werfertag am 07.07.2014 stand im Zeichen des Speerwurfes. Noch vor 5 Tagen hatte Franziska Krebs (SCC Berlin) an gleicher Stelle die Norm für die DeutscheMeisterschaften (51,50 m) deutlich verfehlt. Dieses Mal machte sie es besser – im 6.Versuch flog der der Speer weit über die geforderte Marke und landete bei 53,36 m. Damit verbesserte sie nicht nur ihre Jahresbestweite  von 50,86 m, sie setzte sich auch auf Rang 11 der Deutschen Jahresbestenliste im Speerwerfen. Und nebenbei verbesserte sie ihren eigenen Stadionrekord. Die äußeren Bedingungen für den Speerwurf waren sehr gut. Sommerliche Temperaturen und ein mittlerer, leicht böiger Wind von vorn ließen gute Weiten erwarten. Am Start war leider nur eine kleines, aber feines Feld. Neben  Laura Finder (SV Preußen Berlin), die auch schon über 45 m warf, traten Maximilian Luttert und sein Teamkollege Lorenz Symann (SV Preußen) an.

Franziska Krebs traf den Speer im 6.Versuch optimal

Franziska Krebs traf den Speer im 6.Versuch optimal

Bereits der 1.Versuch von Franziska Krebs landete bei über 48 m, obwohl er nicht optimal war. Nach 50,20 m war der Dritte Versuch ungültig und es kam eine leichte Ratlosigkeit und Verzweiflung auf. Es folgten 49,13 m und 50,41m, keine schlechten Würfe, aber deutlich unter der Norm. Vor dem 6.Versuch war die Anspannung und Konzentration von Franziska Krebs spürbar. Als der Speer noch in der Luft war, wußte sie es bereits – das war der entscheidende Wurf !

Der bange Blick zum Kampfgericht - hat es gereicht?

Der bange Blick zum Kampfgericht – hat es gereicht?

Und er war es, 53,36 m wurden vom Kampfgericht vermessen. Der Weg zum Werfertag hatte sich zumindest für sie gelohnt!

So schön freute sich Franziska Krebs über ihre Jahresbestweite!

So schön freute sich Franziska Krebs über ihre Jahresbestweite!

Aber auch Laura Finder war mit dem Ergebnis zufrieden. Mindestens 40 m wollte sie werfen, im 4.Versuch erzielte sie mit 42,14 m ihre beste Weite, davor flog der Speer immer über die 40 m – Marke. Die beiden letzten Versuche sollten dann noch einmal eine Steigerung bringen, waren aber leider ungültig.

War mit ihrer Leistung zufrieden - Laura Finder.

War mit ihrer Leistung zufrieden – Laura Finder.

Maximilian Luttert (MJ U 20) warf gleich im 1.Versuch 57,42 m die beste Weite. Damit stabilisiert er sich z.Z. in diesem Bereich.

Maximilian Luttert warf wie in der vorigen Woche über 57 m

Maximilian Luttert warf wie in der vorigen Woche über 57 m

Lorenz Symann (MJ U 18) erzielte mit 51,27 m seine beste Weite im 4.Versuch. Der von Steve Uhsemann trainierte Mehrkämpfer hatte am Wochenende gerade einen Zehnkampf absolviert, wollte aber beim Werfermeeting auf eigenem Platz nicht fehlen. Seine Speerwurfleistung war sehr gut, obwohl er nur zwei gültige Würfe erzielte.

Lorenz Symann bei seiner "Schokoladendisziplin" im Mehrkampf

Lorenz Symann bei seiner „Schokoladendisziplin“ im Mehrkampf

Im Kugelstoßen und Diskuswerfen traten leider nur die Jugendlichen vom SV Rot – Weiß Werneuchen an. Nicole Gaus (WJ U 20) stieß die Kugel 9,55 m weit, ihr Diskus landete bei  24,52 m. Michelle Santer (WJ U 14) erzielte in diesen Disziplinen 8,25 m und 21,60 m. Jonna Zerbst stieß in der gleichen AK die Kugel 7,41 m weit.