Maximilian Luttert holt mit dem Speer Goldmedaille bei den NDM

Bereits mit dem ersten Wurf konnte Maximilian Luttert die Siegesweite erzielen und ist somit Norddeutscher Meister der Altersklasse U20. Mit 57,14 m feierte er zudem auch eine gelungene Generalprobe für das kommende Wochenende, an dem in Bochum-Wattenscheid die Deutschen Meisterschaften der U20 stattfinden. Im zweiten Versuch warf er den Speer noch einmal auf 54,42m. Auch diese Weite hätte zum Sieg gereicht. Nach einem ungültigen dritten Versuch beendete er den Wettkampf vorzeitig. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an Maximilian und Trainer Steve Uhsemann. Viel Erfolg am kommenden Wochenende!

Maximilian Luttert holt sich die Norddeutsche Meisterschaft

Maximilian Luttert holt sich die Norddeutsche Meisterschaft

Bei der weiblichen Jugend fielen die Ergebnisse leider nicht ganz so gut aus. Isabelle Cornelius (Trainer Gunter Bollinger) konnte an die bisherigen Leistungen des Jahres nicht anknüpfen.

In der ersten Rundeüber 100m lief Isabelle 12,91s (-0,1m/s) und konnte sich somit für die nächste Runde qualifizieren. Im Zwischenlauf erwischte Isabelle leider den Lauf mit dem deutlich stärksten Gegenwind (-2,4m/s) und erreichte das Ziel nach 12,96s. Allerdings reichte diese Zeit nicht für das Finale. Wenn man bedenkt, dass der siebte und letzte Startplatz für den Finallauf mit 12,75s vergeben wurde, ist es in Anbetracht einer Saisonbestleistung von 12,68s ein bisschen schade, dass sie das Finale nicht erreicht hat.

Über die doppelte Strecke hatten alle Starterinnen neben warmen Temperaturen auch noch unterstützenden Wind. Allerdings fand das Finale ebenfalls ohne Beteiligung unseres Vereins statt.  Isabelle Cornelius verpasste den Sprung unter die besten Sechs mit einer 26,81s (+1,6m/s). Mit ihren Zeiten aus der letzten Hallensaison (dort fiel die bisherige persönlichen Bestleistung) hätte sie das Finale erreichen können.

Gesamtübersicht:

MJ U20: Speer: 1. Maximilian Luttert (57,14m)

WJ U20: 100m: Isabelle Cornelius (VL 12,91s/ZL 12,95s)  200m: Isabelle Cornelius (VL 26,81s)

Bericht von Stefan Klug