Happy Birthday FORTUNA – herzlichen Glückwunsch zum Gründungsjubiläum!

Es ist kaum zu glauben wie die Zeit vergeht – am 20.04.1990 wurde der 1.VfL FORTUNA Marzahn gegründet. Der Name FORTUNA wurde von FORTUNA Biesdorf übernommen, zu dem das ehemalige Trainingszentrum Marzahn gehörte. Für die Frauen und Männer um den Vorsitzenden Winfried Kunath war die Gründung des Vereins ein Schritt, um die Leichtathletik in eine ungewisse Zukunft zu führen. Begonnen hatte ihre Arbeit im neu gegründeten Bezirk  Marzahn schon früher – der Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wurde als einer der ersten Sportplätze im Rahmen des Komplexen Wohnungsbaus errichtet. Die Gründung eines neuen Vereins war die Reaktion auf die veränderte Rechtslage nach den politischen Veränderungen in der DDR. Im gleichen Jahr startete die DDR – Nationalmannschaft zum letzten Mal bei den Leichtahtletikeuropameisterschaften in Split und wurde dort die erfolgreichste Mannschaft. Im Herbst erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands – es gab den Anschluss der DDR an die Bundesrepublik Deutschlands. Fast in allen Lebensbereichen wurde angeschlossen, dabei gingen viele Erfahrungen und bewährte Strukturen der ehemaligen DDR verloren, auch im Sport. Rückblickend ist der Mut und die Kraft zu bewundern, mit denen der Verein in die neue Zeit geführt wurde. Kaum etwas blieb so wie es war – nur die Stadionrunde war nach wie vor 400 m lang. Viele aktive Freunde des Sports zogen sich zurück, in der Öffentlichkeit wurden die Erfolge des DDR – Sports in Frage gestellt. Dazu kamen in den 90iger Jahren Dopingskandale deutscher Athleten, das Interesse der Öffentlichkeit am Hochleistungssport Leichtathletik nahm deutlich ab. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn hat in diesen Zeit wohl immer die richtigen Antworten gefunden. Im Verein wurden neue Abteilungen gegründet. Die Mitgliederzahl nahm zu. Die Leichtathleten waren Motor der Startgemeinschaften LG Ost und LAC Berlin. Zwischenzeitlich  zählten diese Startgemeinschaften zu den erfolgreichsten in Deutschland.

25 Jahre nach der Gründung gibt es völlig andere Probleme. In den olympischen Kernsportarten fehlt der Nachwuchs. Aber es wird auch immer schwieriger, ehrenamtliche Kräfte und Übungsleiter zu finden. Die Lebensverhältnisse sind andere geworden. Die Herausforderungen ebenfalls. Außerhalb des  Verbandssports gibt es für die Bevölkerung neue Sportangebote, die Mitgliedschaft in einem Verein scheint überflüssig zu werden. Das alles kann einen Verein wie den 1.VfL FORTUNA Marzahn nicht erschrecken. In allen Abteilungen haben sich Menschen zusammengefunden, die gern in der Gemeinschaft Sport treiben. Und für die nicht nur der sportliche Erfolg zählt. Und die auch gern feiern. Und dazu haben sie auch allen Grund, wenn man die Entwicklung des Vereins betrachtet.

Herzlichen Glückwunsch vor allem an den Vorsitzenden Winfried Kunath, der beispielhaft für viele Ehrenamtlichen seine Freizeit im Verein verbracht hat und von seiner Familie tatkräftig unterstützt wird. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler, die bei den Wettkämpfen unseren Verein und damit auch den Bezirk Marzahn – Hellersdorf nach außen vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Vereinsmitglieder, die regelmäßig Sport treiben und dabei ihren Spaß haben. Und herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder die helfen, den Sportbetrieb im Gange zu halten, und sei es durch die Zahlung ihres Beitrages.

Gefeiert wird auch noch. Da der 20. April aber auf einen Montag fällt, soll die Feier dann stattfinden, wenn im Freien auch gegrillt werden kann. Vorschläge für die Feier werden entgegengenommen – der Termin wird in den nächsten Tagen festgelegt.