FORTUNA räumt auf – Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 glänzt nach Frühjahresputz

Herrliches Frühlingswetter – da kamen die 45 Kinder, Frauen und Männer, die dem Aufruf des Vorstandes zum Frühjahrsputz der Abteilung Leichtathletik gefolgt waren, noch einmal so gern. Die kleinen FORTUNEN brachten ihre Eltern mit und auch aus den Trainingsgruppen gab es eine gute Beteiligung. Selbst von den Anwohnern legten einige mit Hand an und einer brachte es auf den Punkt: Ich bin sehr froh hier zu wohnen, eine schöne grüne Umgebung, ein toller Sportplatz und vor allem hochinteressante Veranstaltungen! Da helfe ich gern! Das gibt zu denken – schade dass es in Berlin keinen Wettbewerb für den schönsten Sportplatz gibt. In diesem Jahr zeigte sich das Erscheinungsbild des Sportplatzes gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert. Das Sportamt hatte noch einige Grundleistungen auf dem Weg gebracht und der Bezirkssportbund leistete ebenfalls personelle Unterstützung. Das hätte aber allein nicht ausgereicht. Ohne Engagement  der Bürger geht in Berlin eben deutlich weniger – und mit weniger wollten sich die FORTUNEN nicht zufrieden geben. Und so wurden wieder Tribüne und Wege vom Gras und Kraut befreit, die Weitsprunggruben für die Bahneröffnung vorbereitet, an den Bäumen und Sträuchern gesägt, Fenster geputzt  und und und…. Am Ende tauschte man beim Grillen die eine oder andere Neuigkeit aus. Das Thema war natürlich der Start von Mayada Al Sayad beim Hamburg – Marathon. Da hat es vor dem Start schon in drei Zeitungen ganzseitige Beiträge gegeben, das kommt bei Leichtathletinnen sehr selten vor. Die Beiträge sind natürlich im Aushang zu bewundern. Jedenfalls ist der Sportplatz gerüstet für die nächsten Höhepunkte – der Bahneröffnung (26.4.), dem Berliner Läufermeeting (14.5.) und dem Hammerwurfmeeting (06.06.). Bereits zur Bahneröffnung sind etwa 220 Starts gemeldet, das lässt hoffen.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben!

Impressionen vom Frühjahresputz:

Es war mühselig, die Tribüne zu säubern-

Es war mühselig, die Tribüne zu säubern.

 

Jetzt kann endlich wieder die Kugel fliegen - seit Jahren wuchsen die Äste in die Kugelstoßanlage.

Jetzt kann endlich wieder die Kugel fliegen – seit Jahren wuchsen die Äste in die Kugelstoßanlage.

 

Bei schönem Wetter macht auch das Fenster putzen Spaß!

Bei schönem Wetter macht auch das Fenster putzen Spaß!

Besonders schwierig war die Säuberung der Anlaufbahn für den Speerwurf.

Besonders schwierig war die Säuberung der Anlaufbahn für den Speerwurf.

So wie die Weitsprunganlage glänzt der gesamte Sportplatz.

So wie die Weitsprunggrube glänzt der gesamte Sportplatz.

 

Nach der Arbeit wurde wieder gegrillt.

Nach der Arbeit wurde wieder gegrillt.

Im Headquarter: Winfried Kunath und Stefan Klug bereiten den Wettkampf am Sonntag vor und freuen sich über die gute Beteiligung.

Im Headquarter: Winfried Kunath und Stefan Klug bereiten den Wettkampf am Sonntag vor und freuen sich über die gute Beteiligung.