Jessica Kolotzei (OSC Berlin) wirft mit dem Diskus 50,61 m beim 1.Werfertag

Das beste Ergebnis beim 1.Werfertag des 1.VfL FORTUNA Marzahn am 20.05.2015 erzielte Jessica Kolotzei (OSC  Berlin). Bei kühler Witterung und Windstille flog ihr Diskus auf 50,61 m. Das war ihr Einstieg in die Freiluftsaison – 2009 hatte sie bereits 60,23 m geworfen.Leider war die Teilnehmerzahl gering, insgesamt 17 Werferinnen und Werfer aus 9 Vereinen traten im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen an. Es gab weitere gute Ergebnisse. Im Kugelstoßen wuchtete Lorenz Symann (SV Preußen Berlin) in der MJ U 18 die 5 kg – Kugel auf 13,73 m. Bei den Männern stieß Torsten Helbig (LG Niederbarnim/Werneuchen) die Kugel auf 10,51 m. Da wollten die Frauen und Mädchen nicht zurückstehen. Natalie Schröter (LAC Berlin) kam mit der 3 kg – Kugel in der WJ U 18 auf 13.01 m, Sarah Joyce Enzekile (Zehlendorfer TSV v 1888) auf 10,38 m und Michelle Santer (LG Niederbarnim/Werneuchen) in der WJ U 16 auf 10,51 m. Michelle Santer warf den Diskus auf 30,79 m.

Der Diskus von Jessica Kolotzei flog über 50 m.

Der Speer von Lorenz Symann flog bis 49,34 m, zufrieden war er nicht, denn im Training wirft er deutlich weiter.  In der WJ U 18 erzielte Sarah Joyce Enzekile mit 31,52 m die beste Weite, knapp dahinter kam Natalie Schröter auf 30,65 m. Alina Rose (LG Nord Berlin) war mit 35,80 m in WJ U 20 erfolgreich.

Jema

Sarah Joyca Enzekile warf 31,52 m.

Für die meisten Teilnehmer war es ein erster Test für die neue Freiluftsaison. Der fiel unterschiedlich aus. Mit den Resultaten konnte der Veranstalter zufrieden sein – die Leistung von Jessica Kolotzei  im Diskuswerfen der Frauen bedeuteten aber noch keinen Stadionrekord. Naude Elizna von Tuks Pretoria (Südafrika)warf am 13.06.2012 mit 59,56 m eine Klasseweite, und das ist der Rekord. Naude Elizna hat eine Bestweite von 64,87 m, nahm an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teil und ist fünffache Afrikameisterin. Soviel zur Statistik der Marzahner  Werfertage.

Der neue Wurfring scheint aber offenbar gute Leistungen zuzulassen. Erfreulich war auch, dass bei den Jugendlichen der 1.VfL FORTUNA Marzahn gut vertreten war. Die beste Leistung der FORTUNEN war der Speerwurf von Fabian Kuschnier in der MJ U 18 auf 39,19 m.

Der Nachwuchs vom 1.VfL FORTUNA war gut vertreten.