MLC 2015 3.Lauf: Favoriten sammeln Punkte

Der 3.Lauf des MLC 2015 am 20.Mai stand ganz im Zeichen der Punktesammler. Wer jetzt alle drei Läufe absolviert hat, kann es sich leisten, auch mal bei den noch ausstehenden sechs Läufen zu pausieren. 55 Teilnehmer sorgten bei kühler trockener Witterung ohne Wind vor allem im A – und B – Cup für gut besetzte Felder.  Zu den besten Leistungen zählte das Ergebnis von Niklas Schöning (Stahl Hennigsdorf). Der noch zur U 18 gehörende Läufer lief über 5000 m eine Zeit von 17:54,3 min.  Er hatte sich gleich am Anfang einen großen Vorsprung gesichert, da konnte Dennis Dinter (A 3K Berlin) nicht mehr ganz aufschließen und kam nach 18:04,2 min in das Ziel. Platz drei sicherte sich Jürgen Tetzel (Ron Hill Berlin). Niklas Schöning nahm zum ersten Mal am MLC teil. Und das war nicht so einfach, der Lokführerstreik ließ eine Anreise mit der Bahn nicht zu, und so fuhr ihn die Mutter über den staugeplagten Autobahnring zum Wettkampf. Er freute sich über seinen Sieg und hat die Saison schon gut begonnen, denn bei den BBM belegte er über die gleiche Strecke einen 2.Platz in seiner Altersklasse.

Der Sieger im 5000 m Lauf

Der Sieger im 5000 m Lauf Niklas Schöning.

Sylvia Jakobs (LC Ron Hill) will sich den Sieg in der Gesamtwertung nicht nehmen lassen. Mit sicherem Vorsprung lief sie nach 20:29,3 min in das Ziel. Simone Öster (Avus Automobile Berlin) hatte in den ersten Runden noch Kontakt, musste dann aber Sylvia Jakobs ziehen lassen und erreichte 21:41,0 min. Platz drei ging wieder an den LC Ron Hill, der immer wieder mit starken Laufgruppen beim MLC vertreten ist. Für Heike Lindemann konnte eine Zeit von 18:36,9 min in das Wettkampfprotokoll geschrieben werden.

Wieder ganz vorn: Sylvia Jakobs.

Im 10000 m Lauf gab es wie in den ersten Läufen das gleiche Bild: Felix Ledwig (Diehlower Hügelläufer) rannte leichtfüßig von vorn das Feld in Grund und Boden, da konnte keiner folgen. Er steigerte sich auf 34:34,9 min und kommt ins Nachdenken, ob er Tischtennis (er spielt in der Verbandsliga) erst einmal in den Hintergrund stellen sollte. Mit seiner Zeit wäre er bei den BBM 2015 über 10000 m mit vorn dabei gewesen. Chris Eidhof (Volksport) und Rene Kranz (LC Ron Hill Berlin) erzielten als Zweiter bzw. Dritter Zeiten, die in manchen Jahren beim MLC sicher zum Sieg gereicht hätten: 37:04,7 min und 37:58,8 min.

Start zum 10000 m Lauf

Felix übernahm gleich die Führung

Felix Ledwig übernahm gleich die Führung,er ist aber nicht der Sponsor des MLC, das ist die FeliX Wohnungsgenossenschaft eG

Die Beteiligung bei den Frauen fiel im Vergleich zu den ersten Läufen etwas geringer aus. Silke Stutzke (LG Nord Berlin) holte sich mit 47:16,9 min den Sieg und lief sich für das Wochenende warm, da will die Ultralangläuferin etwas mehr als 200 km laufen. Doris Urner (Alpin Club Berlin) konnte sich über eine Zeit von 52:00,6 min freuen und Andrea Möhr (LG Mauerweg) folgte auf den dritten Platz mit 54:12,2 min.

Stutzke

Silke Stutzke führt nun in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse

Der C – Cup wäre fast ausgefallen. Der eigentlich für die Nachwuchsläufer gedachte Cup wird schon seit Jahren auch von anderen AK genutzt. Am Start war dieses Mal eine Gruppe des Mazda – IGA – Lauftreffs vom Berliner Kurier. Anke Partsch führte die Gruppe nach 17:52,2 min im Ziel an und alle zeigten sich für ihren Start am 31.05.2015 auf dem Gelände der Gärten der Welt in Marzahn bestens gerüstet.

Retteten den C - Cup, die Teinehmer des Lauftreffs vom Mazda IGA - Lauf

Retteten den C – Cup, die Teilnehmer des Lauftreffs vom Berliner Kurier für den Mazda IGA – Lauf.

Da zeitgleich der Werfertag des 1.VfL FORTUNA Marzahn stattfand, war es auch für die Zuschauer ein schöner Leichtathletikabend, der allen Freude und Spaß bereitet hat.  Und so soll es sein.