Mazda – IGA – Lauf in den Gärten der Welt: Gala-Vorstellung der TG Singer

Die Teilnahme eines Teiles der Trainingsgruppe Singer am Mazda – IGA – Lauf am 31.05.2015 gestaltete sich zur eindrucksvollen Demonstration ihres läuferischen Könnens. An seinem „Hausberg“, dem Kienberg, wollte der 1.VfL FORTUNA Marzahn nicht den Gästen das Feld überlassen. Nach dem Start der 287 Läuferinnen und 446 Läufer im 10 km Lauf übernahmen die FORTUNEN gleich das Kommando. Und es war Tempo angesagt. So scheiterten die Versuche der Mitkonkurrenz, sich in der Spitze zu halten. Trainer Tobias Singer (35:14 min) zeigte seinen Junioren Sylvio Linde (35:57 min)  und Moritz Milbradt (36:09 min) noch einmal die Hacken – mal sehen, wie lange noch. Und gleich dahinter kam Mayada Al Sayad (36:18 min)  in das Ziel. Da die Strecke 10,2 km lang und mit verschiedenen Anstiegen und Wegebelägen versehen ist, sind die Zeiten hervorragend, zumal in der Mittagszeit die Sonne doch sehr warm schien und die Temperaturen hoch hielt.

Die FORTUNEN waren nach dem Start gleich vorn.

Die Dominanz der FORTUNEN in diesem Lauf begeisterte den Moderator, der es nicht glauben wollte, dass eine Frau noch fast auf Platz drei der Mixedwertung (die es so nicht gibt) gekommen wäre. Auch Bezirksbürgermeister Stefan Komoß (SPD) freute es sichtlich, dass der eigene Bezirk so gut vertreten war. Als die Zuschauer dann noch erfuhren, dass Mayada sich für die Olympischen Spiele in Rio bereits qualifiziert hat, brandete der Beifall auf.

Bezirksbürgermeister Stefan Komoß gratuliert Mayada.

Einige Läuferinnen und Läufer hatten sich beim Lauftreff des Berliner Kuriers, der vom 1.VfL FORTUNA Marzahn in Zusammenarbeit mit der „Berlin läuft“ GmbH ausgerichtet wurde, auf den Mazda – IGA – Lauf speziell vorbereitet. Neun von ihnen traten an, alle erreichten das Ziel und vor allem die Ziele, die sie sich selbst gesteckt hatten. Die Vorbereitung des Laufes war leider überschattet vom Herzinfarkt eines Läufers des Lauftreffs beim gemeinsamen Training. Er befand sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch in der Intensivstation des UKB. Auch beim Mazda – IGA – Lauf waren wieder Rettungskräfte im Einsatz. Leider ist die Motivation vieler Laufanfänger höher als das eigene Leistungsvermögen.

Lauftreff des Kurier - IGA Laufs nach erfolgreichen 10 km

Lauftreff des Kurier – IGA Laufs nach erfolgreichen 10 km

Am Ende der Veranstaltung gab es sehr viele zufriedene Gesichter. Die Laufbewegung hat offenbar nach wie vor eine ungebrochene Strahlkraft. Bei schönem Wetter und schöner Umgebung hatten alle viel Freude und Spaß. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die TG Singer, die hier beim Heimspiel die Farben von FORTUNA mehr als würdig vertrat!

Die FORTUNEN waren bei der Siegerehrung unter sich, Trainer Tobias Singer (Bildmitte) sichtlich zufrieden.