Silber für Antonia Zanger bei den Berliner Meisterschaften im Blockwettkampf

Neben den Deutschen U23 Meisterschaften gab es auch noch weitere Titel zu vergeben. Am vergangenen Wochenende (13./14. Juni) ging es für einen Teil unserer Athleten in der U16 und U14 um den Titel im Blockwettkampf bzw. im Vierkampf. Nebenbei erhofften sich noch einige Starterinnen die Erfüllung der Norm für die DM Jugend U16 – Blockwettkampf, die am 05. und 06. September in Lübeck ausgetragen werden.

Allerdings konnten diese Hoffnungen leider nicht erfüllt werden. Am knappsten war es für Antonia Zanger, die im Block Wurf in den fünf Disziplinen (100m, 80m-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen) insgesamt 2.283 Punkte sammelte. Für die Norm fehlen hier allerdings noch rund 70 Punkte. Ihre stärkste Disziplin am Samstag waren die 100m, die sie in 13,18 s (+0,7 m/s) absolvierte. Da Antonia in vier der fünf Disziplinen persönliche Bestleistungen aufstellte, darf man trotz verpasster Norm sehr zufrieden mit der Leistung sein. Immerhin bedeutet dies zeitgleich in der Altersklasse W14 Platz zwei und somit die Silbermedaille bei den Berliner Meisterschaften. Im selben Wettbewerb belegte Tamie Donath einen guten fünften Platz. Sie konnte sich sogar in allen Disziplinen verbessern und stellte somit mit 2.052 Punkten eine neue persönliche Bestleistung auf.

Im Block S(print)/S(prung) (100m, 80m-Hürden, Weit-, Hochsprung und Speerwurf) ging Elena Walter an den Start. In der Altersklasse W14 reichten ihre 2.389 Punkte zu einem vierten Platz. Im Speerwurf (21,24 m) und über die 80m-Hürden (13,51 s) konnte sie jeweils neue Bestleistungen aufstellen. Dies führte auch dazu, dass sie rund 130 Punkte ehr sammelte als Anfang Mai beim Mehrkampfmeeting des SV Preußen Berlins.

Im Vierkampf der W12 gingen insgesamt 55 Sportlerinnen an den die Startlinie. Louisa Herz schaffte es hier zu einem hervorragenden zehnten Platz mit 1.563 Punkten. Auf Platz 39 sortierte sich Rike Keller in die Wertung ein. Beide stellten einige persönliche Bestleistungen auf. Zum Beispiel konnte Louisa zum ersten Mal im Weitsprung die 4-Meter-Marke knacken.

Am Sonntag gingen die unsere männlichen FORTUNEN an den Start. Für Eric Trettner verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch. Bei den 80m-Hürden kam er 1,8 s hinter seiner Bestzeit ins Ziel. Dies kostete ihn leider jede Menge Punkte in der Endabrechnung. Das er besser sprinten kann, zeigte er bei den 100m, die er in 12,23 s (+2,0 m/s) zurücklegte und somit der Schnellste seiner Altersklasse war. Am Ende des Tages hatte er 2.285 Punkte im Block Lauf (100m, 80m-Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2.000m) auf dem Konto. Somit überbot er zum zweiten Mal die Norm für Lübeck. Denn Eric hatte den Mädchen bereits etwas voraus: am 09.05.2015 erfüllte er bereits die Norm im Block Lauf für die DM mit 2.381 Punkten. Allerdings wird für einen Start in diesem Blockwettkampf noch eine zusätzliche Qualifikationsleistung gefordert. Dazu müsste er noch einen großen Leistungssprung über die 800m, 2.000m oder 3.000m machen.

Beim Vierkampf der M12 kamen Ian Schulz-Brüssel und Gustav Symann auf den 18. bzw. 21. Platz. Sie sammelten im Verlaufe des Wettkampfes 1.308 bzw. 1.255 Punkte.