MLC 2015 neunter Lauf: Das Beste kommt zum Schluss – Bestleistungen im 10000 m Lauf von LG – Süd Frauen!

Die MLC – Starter freuen sich jedes Jahr auf das Finale. Bei einem Tee, einem Bier oder einer Bratwurst können noch mal Gedanken ausgetauscht werden und es ist endlich einmal Zeit zur Unterhaltung da. Dieses war jahrelang eine schöne Gepflogenheit, die in diesem Jahr in das Wasser fiel. Durchgängiger Regen und Temperaturen um die 7° C, das hielt wohl den einen oder die andere der Stammläufer ab. Diejenigen, die zum Abschluss des MLC  an den Start gingen, hatten aber offenbar dann doch noch gute Bedingungen. Bei Nieselregen und funzligem Licht gab es sehr gute Leistungen. Bei den Frauen erzielten Lena von Dietmann (39:48,2 min)) und Mareike Jakschik (39:59,5 min) von der LG Süd im A – Cup über 10000 m neue persönliche Bestzeiten.

Start zum 10000 m - Lauf

Start zum 10000 m – Lauf vorn links Lena von Dietmann, dahinter Mareike Jakschik, rechts Saida Barthels.

Darüber war die Freude berechtigt groß – herzlichen Glückwunsch! Auch der 3.Platz ging an die LG Süd. Saida Barthels kam nach 42:36,5 min in das Ziel. „Nur“ auf den 4.Platz lief Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) nach 42:43,8 min in das Ziel. Mit einer solchen Zeit hätte sie in den vergangenen Jahren meist den 1.Platz belegt! Das war daher das bisher beste Ergebnis der Frauen in der Geschichte des MLC.

Zieleinlauf

Zieleinlauf für Lena von Dietmann.

Die Freude über die neuen persönlichen Bestzeiten war groß

Die Freude über die neuen persönlichen Bestzeiten war groß.

Die Männer brauchten sich da aber nicht zu verstecken. Die Siegerleistung von 34:15,0 min, die George Deboy (OSC Zeppelinteam Potsdam) erzielte, wird auch nicht so oft beim MLC gelaufen. Das trifft auch für den Zweitplatzierten Alexander Dautel (LG Nord Berlin) zu, der 35:12,4 min erreichte. Dritter wurde Danny Windisch (Volkssport) mit einer Zeit von 38:28,1 min. Unter 40 Minuten blieben drei weitere Läufer. Wer darauf spekuliert hatte, dass zum Abschluss nur noch Trainingsläufe stattfinden, hatte sich gründlich geirrt! Ins Ziel kamen 8 Frauen und 23 Männer.

Der B – Cup hatte bezüglich der Teilnahmerzahlen zwischenzeitlich den A – Cup erreicht, leider war die Teilnahme in der zweiten Hälfte des Jahres rückläufig. Ilka Gomoll (LC Ron Hill) lief konkurrenzlos 23:59,0 min. Bei den Männern gingen 13 Läufer an den Start, und da ging es richtig zur Sache. Alexander Dautel nutzte die Gelegenheit zum Doppelstart. Tobias Singer (1.VfL FORTUNA Marzahn) hatte sich schon beim Benefizlauf gut erwärmt und machte das Tempo schnell. Am Ende konnte er sich absetzen und lief als Sieger 16:38,8 min. Alexander Dautel kam dahinter nach 16:52,8 min in das Ziel. Den dritten Platz belegte Reiner Braun (SC Charlottenburg) mit 18:10,5 min.

Ilka Gomoll

Ilka Gomoll erhielt von den Sponsoren den FeliX – Pokal

Im D – Cup bei den Schülern waren die kleinen FORTUNEN unter sich. Joshua Hoffmann (2:52,5 min) und Kiara Kunath (3:07,2 min) liefen die besten Zeiten.

Die anschließenden Siegerehrungen zeigten – der Marzahner Läufercup hat nichts an Attraktivität verloren! In mehreren Altersklassen reichte eine sechsmalige Teilnahme nicht aus, um auf das Podest zu kommen. Eine umfassende Auswertung des MLC folgt demnächst. An dieser Stelle aber herzlichen Dank an die Organisatoren und an den Sponsor FeliX Wohnungsgenossenschaft eG. Bei fast allen Läufen gelang es, zeitnah nach dem Lauf die Ergebnisse auszuhängen. Nur wer auf das Auslaufen verzichtete,  musste warten. Auf Grund des Regens konnte nicht alles wie gewünscht durchgeführt werden. Yasmin Hahnke zog witterungsbedingt mit der Getränke- und Imbissversorgung in das Funktionsgebäude. Das war nicht einfach und da wurde es dann eng. Die Diashow der Bilder von Lauf 1 – 8 fiel auch in das Wasser. Eines muss also beim MLC 2016 auf jeden Fall besser werden, und das ist das Wetter!

Beitrag von Heinz Nabrowsky