TG Lauf & Walking Erwachsene

Unter dem Motto „Laufen um zu Leben, nicht Leben um zu Laufen“ treffen sich ganzjährig unsere Läuferinnen und Läufer der unterschiedlichsten Jahrgänge zum Lauftraining. Unser „Kücken“ ist gerade 22 Jahre, der Senior „geht langsam auf die 70 zu“. Wir wollen alle nicht mehr „Weltmeister werden“, haben aber über´s Jahr doch unterschiedlich anspruchsvolle Ziele, an denen sich auch das jeweilige Training ausrichtet.

Während der „Sommerzeit“ treffen sich die Läuferinnen und Läufer jeweils am Montag und Mittwoch zum Trainingsbeginn 18:30 Uhr auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Nach dem Training gibt es, frisch geduscht, in der Regel eine „kurze Auswertung“ in unserer berüchtigten „Kabine 4“.

In der „Winterzeit“ verlegen wir das Training am Montag nach dem „Einlaufen“ auf dem Sportplatz ab 19:00 Uhr in die Turnhalle Allee der Kosmonauten 143A und stärken uns beim „Krafttraining“ für die Laufsaison.

In Abhängigkeit vom geplanten Wettkampfprogramm und dem daran ausgerichteten Training, treffen sich die Läuferinnen und Läufer nach persönlichen Absprachen gelegentlich auch zum „individuellen Zusatztraining“ an den Wochenenden.

Unsere bevorzugten Trainingsstrecken sind neben unserem Sportplatz natürlich das Wuhletal mit dem Biesdorfer Berg und dem Kienberg, der Schlosspark Biesdorf und gerade im Winter unsere „Promenadenrunde“ durch Biesdorf und Marzahn.

Selbst während der IGA hatten wir das Privileg des kostenlosen Trainings im IGA – Gelände

Zur Tradition gehört in jedem Jahr die Teilnahme mehrerer Mitglieder unserer Laufgruppe am GuthsMuths-Rennsteiglauf im Mai und am Harz-Gebirgslauf im Oktober über die unterschiedlichsten Strecken. Hier übernehmen die mitreisenden Familienmitglieder an diesen Wochenenden maßgeblich die Betreuung und Pflege der Wettkämpfer. Eine Auswertung in fröhlicher Runde und ein kultureller Beitrag ist natürlich immer Bestandteil der Wochenendreise.

Unsere Mitglieder der Laufgruppe sind nicht nur selbst sportlich aktiv, sondern gestalten als wesentlicher Bestandteil des Organisationsteams von bis zu 100 Helfern seit Jahren

den „Lauf Rund um den Müggelturm“
den „Müggelsee-Halbmarathon“ und
den „Marzahner Läufer – Cup“.

Für Fragen steht (fast) immer zur Verfügung

Winfried Kunath – Leiter Laufgruppe
winfried-kunath@gmx.de
Trainer C, Laufbereich Senioren