Gelungener Auftakt beim Marzahner Läufercup 2012

Nach langer Winterpause war es am 11. April 2012 endlich soweit – mit dem 1. Lauf des Marzahner Läufercups 2012 begann die Bahnsaison. 7 Läuferinnen und 34 Läufer ließen es sich nicht nehmen, bei fast optimalen Witterungsbedingungen um gute Zeiten und Punkte für die Gesamtwertung zu kämpfen. Die gute Beteiligung zeigte wieder einmal mehr, dass der MLC einen festen Platz im Berliner Laufkalender hat.

Leider war, wie schon im Vorjahr, der 3.000 m Lauf der Schülerinnen und Schüler sehr schwach besetzt. Paul Sturm von der IGL Schöneiche startete als einziger Teilnehmer und erreichte nach 12:44,7 min das Ziel. Es bleibt zu hoffen, dass die Osterferien der Grund für die geringe Teilnahme waren.

Im 5.000 m Lauf erzielten die Frauen respektable Leistungen. Jördis Koch von der KSG Strausberg siegte unangefochten in 18:42,0 Min vor Sylvia Jakobs (LC Ron Hill Berlin), die mit 20:37,9 min in der Altersklasse F 50 eine hervorragende Zeit erreichte. Dritte wurde Sarah Köpp (TSC Berlin) mit 23:21,5 min.

Bei den Männern gab es an der Spitze viele neue Gesichter. Mark Peters (SC Westfalia Herne) lief nach 17:24,6 min mit deutlichem Vorsprung vor Chris Eidhof (Lexgroep ‐ Niederlande) in das Ziel ein, der 18:16,0 min benötigte. Für beide hatte sich die weite Reise hoffentlich gelohnt. Den dritten Platz belegte Winfried Schuhmann vom TuS Neukölln Berlin mit 18:29,4 min.

Im 10.000m Lauf dominierten die Männer, aber die „Platzhirsche“ des Vorjahres mussten sich mit Platzierungen hinter den Teilnehmern begnügen, die erstmals am Läufercup teilnahmen. Narek Petrosyan hieß der der Sieger und er kam vom LAC Berlin. In seinem Heimstadion konnte er sich nach hartem Kampf in 35:49,5 min durchsetzen. Fabian Klatt vom LLG Luckenwalde gestaltete das Rennen lange offen, am Ende war der Rückstand zum Sieger aber deutlich – für ihn wurden 35:49,5 min in das Wettkampfprotokoll eingetragen. Mit deutlichem Abstand folgte dann der Drittplatzierte Enrico Lanke (SC Eintracht Berlin) mit 36:18,4 min. Immerhin blieben fünf Läufer unter 40 Minuten.

Die beiden einzigen Frauen kamen sich nicht ins Gehege. Ultralangläuferin Andrea Möhr (LAC Berlin) benötigte für die 10.000m 54:56,4 min, Brigitte Leipold (LG Hoppegarten) 58:52,6 min. Beide wünschen sich für die nächsten Läufe mehr Konkurrenz – wo kann Frau auch besser 10.000 m laufen als beim Marzahner Läufercup!

Im Marzahner Läufercup gibt es immer wieder kleine Änderungen. In diesem Jahr zählt auch der Hohenschönhauser Storchenlauf zum Marzahner Läufercup. Er wird im Rahmen des Storchentages 2012 am 22.04.2012 durchgeführt und bietet vor allem für Kinder und Familien ein buntes Programm.