Guter Start in die Leichtathletik – Hallensaison 2013

4 Titel bei den BBM – Mayada Al Sayad, Benjamin Einert und die 3 x 1.000m Staffel lösen Tickets für die Deutschen Hallenleichtathletikmeisterschaften

Im Oktober 2012 übernahm Tobias Singer von Trainer Hans – Jürgen Stephan die beim 1.VfL FORTUNA Marzahn angesiedelte Trainingsgruppe  Mittel- und Langstreckenlauf des LAC Berlin.

Dieser widmet sich zukünftig vorrangig 800 m – Läufer Dennis Krüger und dem jüngeren Leichtathletiknachwuchs.

Am 19.01./20.01.2013 erlebte Tobias Singer in der Berliner Rudolf – Harbig – Halle seine erste größere Meisterschaft als Trainer. Während seiner aktiven Zeit als Mittelstreckler sammelte der 23jährige Sportstudent hier schon selbst umfangreiche Erfahrungen.

In Abwesenheit des z.Z. verletzten Dennis Krüger lagen die Hoffnungen auf einen Titel im 800 m – Lauf bei Benjamin Einert. Der wollte eigentlich die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften erfüllen.Leider fand er im A – Lauf bei seinen Konkurrenten keine Unterstützung und siegte im Alleingang mit einer Zeit von 1:53,70 min zwar deutlich, die Norm war unter diesen Umständen aber leider unerreichbar.

Weitere Podestplätze verfehlten die Männer knapp. Niels Gerber über 1.500 m und Carsten Krüger über 3.000 m erzielten bei ihren jeweils vierten Plätzen gute Zeiten und liefen 3:54,71 min bzw. 8:32,60 min. Mit ihnen wird in der Freiluftsaison wieder zu rechnen sein, 2012 standen sie ja bei den Deutschen – Leichtathletikmeisterschaften über 5.000 m bzw. 10.000 m im Finale.

Dass auch in den nächsten Jahren mit Läufern des LAC Berlin zu rechnen ist, bewiesen Pascal Schulze und Marc Landmann (Neuköllner Sportfreunde), die in der Altersklasse MJ U 20 souverän über 1.500 m die ersten beiden Plätze mit Zeiten von 4:05,79 min bzw.4:06,31 min belegten.

Bei den Frauen wollte Mayada Al Sayad am ersten Tag die Norm für die Deutschen Hallenleichtathletikmeisterschaften über 3.000 m erfüllen. Das lag auch im Bereich ihrer Möglichkeiten. Am Ende wurde es zwar ein 2. Platz, aber ihre Zeit von 10:04,14 min lag deutlich über der geforderten Norm von 9:50 min. Nach einem solchen schweren Rennen ist eine Steigerung am nächsten Tag schwer. Aber Mayda zeigte Wettkampfhärte, überraschte im 1.500 m Lauf mit einer tollen persönlichen Bestzeit und steigerte sich auf 4:38,49 min. Das bedeutete nicht nur die Normerfüllung, sie siegte auch mit deutlichem Vorsprung!

Mayada Al Sayad beim Berliner Läufermeeting 2012

Mayada Al Sayad beim Berliner Läufermeeting 2012

Es ist sehr erfreulich, dass in der Trainingsgruppe von Tobias Singer jetzt auch wieder eine Frau auf der Landesebene erfolgreich ist. Mayada muss seit dem Sommer 2012 ohne ihre Zwillingsschwester und langjährige Teamgefährtin Miriam auskommen, die jetzt in Magdeburg studiert. Komplettiert wurde das Ergebnis für den LAC Berlin durch den 2.Platz von Roxanne Gerhardt (Neuköllner Sportfreunde) in der WJ U 20 über 1.500 m mit einer Zeit von 5:02,26 min.

Es hatte Benjamin Einert schon gewurmt, trotz guter Leistung bei den BBM die Norm für die Deutschen Hallenleichtathletikmeisterschaften verpasst zu haben. Aber wozu hat er einen Trainer, der sich in der vergangenen Saison mehrfach als Tempomacher bewährte und den Beinamen „Tempomat“ verliehen bekam? Eine Chance bestand doch noch, in Neubrandenburg bei den offenen Leichtathletikhallenmeisterschaften von Mecklenburg – Vorpommern am 26.01.2013 die Norm zu erfüllen. Trainer Tobias Singer zog selbst die Spikes an und spannte sich vor das Läuferfeld über 800 m. Benjamin Einert bedankte sich prompt mit der Normerfüllung und gewann in 1:51,41 min.

Schon einen Tag später startete er mit seinen Teamkollegen Nils Gerber und Carsten Krüger in Potsdam bei den BBM in der 3 x 1.000 m Staffel. Der Sieg bei dieser Meisterschaft bedeutet viel, geht es doch hier um die Vorherrschaft der Vereine der Region im Mittelstreckenlauf. Der SC Charlottenburg und der LAC stellten jeweils drei Staffeln! Die erste Staffel des LAC in der o.g. Besetzung siegte mit 2 Sekunden Vorsprung vor dem SC Charlottenburg in einer Zeit von 7:24,63 min.

Tobias Singer freute sich über die Medaillen, wies aber Glückwünsche zurück. Schließlich sei er ja nicht gelaufen. Was ja fast stimmt…

Mit Spannung ist nun zu erwarten, wie die kleine Gruppe des LAC bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in der Düsseldorfer Halle am 23./24.Februar abschneidet. Vielleicht können sich Mayada Al Sayad, Benjamin Einert oder die 3 x 1.000 m Staffel noch steigern.

Heinz Nabrowsky