Betty Heidler ist Ehrenmitglied des 1.VfL FORTUNA Marzahn

Auf der Mitgliederversammlung des 1.VfL FORTUNA Marzahn am 26.März 2014 im Marzahner Haus des Sports stand nicht nur die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Abteilung Leichtathletik stellte den Antrag Hammerwerferin Betty Heidler als Ehrenmitglied aufzunehmen. Der Antrag wurde wie folgt begründet:

Betty Heider begann ihre sportliche Karriere beim 1.VfL FORTUNA Marzahn in der Abteilung Leichtathletik. Da im Verein selbst eine weitere sportliche Entwicklung im Hammerwerfen nicht möglich war, musste sie ihn verlassen. Inzwischen hat sie in ihrer Karriere als Hammerwerferin fast alles erreicht, was möglich ist:

• Weltrekord
  • 1 x Gold, 2 x Silber bei WM
  • 1 x Gold bei EM
  • 1 x Bronze bei den Olympischen Spielen 2012

Damit ist sie die derzeitig erfolgreichste aktive deutsche Leichtathletin. Für ihre besonderen Verdienste um den deutschen Sport wurde sie 2012 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Betty Heidler hat in der Öffentlichkeit immer auf ihre sportlichen Wurzeln beim 1.VfL FORTUNA Marzahn hingewiesen und damit das Ansehen des 1.VfL FORTUNA Marzahn und des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf gestärkt. Sie nahm wiederholt an Veranstaltungen im Haus des Sportes Marzahn teil, um ihrem Heimatbezirk und –verein nahe zu sein. Sie kam auch nach dem vorzeitigen Ausscheiden in der Qualifikation bei der Leichtathletik – WM 2013 in Moskau zur Veranstaltung, obwohl das nach einer solchen Niederlage sicherlich nicht einfach für sie war.

Besondere Anerkennung verdiente sich Betty Heidler durch ihr besonnenes Verhalten im Hammerwurf – Finale der Olympischen Spiele 2012. Als ihr 5. Versuch für ungültig erklärt wurde, hat sie sich nicht beeindrucken lassen und das Kampfgericht ruhig und sachlich zur Überprüfung der Entscheidung aufgefordert. Der Wettkampf musste längere Zeit unterbrochen werden. Sie hat dann die korrigierte Entscheidung, die ihr die Bronzemedaille brachte, mit Freude und Fairness gegenüber den Kampfrichtern entgegengenommen. Durch den Fehler des Kampfgerichtes war eine Konzentration auf den 6.Versuch nicht mehr möglich – dieser hätte ihr als Favoritin womöglich noch eine bessere Platzierung gebracht. Das hat sie nie thematisiert und das Ergebnis nicht in Frage gestellt.

Betty Heidler nimmt eine Ausnahmestellung im deutschen Sport ein und hat gezeigt, dass Hochleistungssport und berufliche Entwicklung gleichermaßen möglich sind.

Wird Dennis Krüger Betty Heidler in die Ehrengalerie des  Bezirkes folgen?

Betty Heidler bei einer Autogrammstunde im Marzahner Haus des Sports

In der Mitgliederversammlung wurde von allen Abteilungen der Vorschlag der Leichtathleten begrüsst und mit allen Stimmen beschlossen.

Betty Heidler hat inzwischen die Ehrenmitgliedschaft angenommen. Die Einweihung der neuen Wurfanlage auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 ist die passende Gelegenheit zur Übergabe der Ehrenurkunde. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Stefan Komoss (SPD) wird sie am 21.Mai 2014  das Werfermeeting des 1.VfL FORTUNA Marzahn eröffnen.