Lara Schmitt verteidigt BBM – Titel im Fünfkampf

Zu Beginn des Wettkampfes am 23.August im Stadion Hakenfelde ging es über die 100m. Bei kühlen Temperaturen und viel Gegenwind reichte es leider nur zu einer 13,6s. Allerdings muss man relativieren, dass die TG Bollinger erst vor einer Woche aus dem „Sommer-Trainingslager“ zurück ist und sie zusätzlich noch gesundheitlich angeschlagen war. Letztendlich ist Lara in diesem Jahr diese Strecke bereits 4/10 schneller gesprintet.

Weiter ging es mit dem Weitsprung. Hier kam Lara mit 5,09m dicht an ihre persönliche Bestweite heran. Die dritte Disziplin war das Kugelstoßen mit der 4kg Kugel. Ihr Ziel für den Wettkampf war es, die 9m-Marke zu überbieten. Dies gelang ihr auch mit 9,04m. Dies bedeutete zeitgleich eine neue persönliche Bestleistung!

Die vorletzte Disziplin war nun der Hochsprung. Da es bloß ein kleines Teilnehmerfeld war, gab es zwischen den einzelnen Versuchen leider nur eine kleine Pause. Dies führte dazu, dass eine „Höhenjagd“ unmöglich war. Mit 1,52m konnte Lara allerdings eine sehr passable Leistung an den Tag legen! Sie selber sagt, dass eine bessere Höhe machbar gewesen wäre, wenn sie längere Regenerationszeit zwischen den Sprüngen gehabt hätte.

Lara Schmitt ist eine gute 800 m Läuferin - hier in der 4 x 400 m - Staffel

Lara Schmitt ist eine gute 800 m Läuferin –                    hier in der 4 x 400 m – Staffel

Abgeschlossen wurde der Mehrkampf mit dem 800m Lauf. Bei Mehrkämpfern ist diese Disziplin im Allgemeinen eher unbeliebt. Jedoch konnte sich hier Lara den Gesamtsieg sichern! In 2:29,4 min lief sie zu einer neuen persönlichen Bestleistung  und erreichte 3061 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch an die Athletin und an den Trainer!

Nachtrag:  Ergebnisse vom Sommersportfest des SV Preußen (06.08.2014):

Männer: 100m: 1. Fabian Wagner (11,41s = PB), 7. Erik Maaz (11,69s = PB), 8. Johannes Ihl (11,84s); 200m: 3. Johannes Ihl (23,53s = PB), 5. Erik Maaz (23,86s = PB)

MJ U20: Speer: 1. Maximilian Luttert (55,99m)

MJ U18: 200m: 6. Lorenz Symann (25,76s); Stab: 6. Lorenz Symann (3,10m); Diskus: 2. Lorenz Symann (37,33m)

Frauen: 100m: 2. Lara Schmitt (13,24s = SB); 200m: 1. Lara Schmitt (27,30 = SB)

Bericht von Stefan Klug