MLC 6.Lauf – Thomas Hantke (Bernauer Lauffreunde) erreicht 16000 m im Stundenlauf

Nach der Sommerpause kommt der Marzahner Läufercup langsam wieder in Fahrt. Beim 6.Lauf am 27. August 2014 setzten sich die Favoriten durch. Die Witterungsbedingungen waren gut und so konnten einige Läuferinnen und Läufer ihre bisherigen Leistungen des Jahres 2014 verbessern. 45 von ihnen haben noch die Chance, sich in der Gesamtwertung zu platzieren.

Der C – Cup wurde vom Deutschen Meister über 800 m Dennis Krüger gestartet und der Laufnachwuchs erhielt danach ein Autogramm (die Älteren ebenfalls). Die Teilnahme im A – und B – Cup war wieder etwas rückläufig.  Im B – Cup versuchte Pierre Pitloun (SCC Maulwurf) sein Heil in der Flucht, aber Matthias Hüttig (TSV Karlshorst) und Holger Rothe (LC Ron Hill) ließen den Abstand nicht zu groß werden und machten am Ende den Sieg unter sich aus. Matthias Hüttig setzte sich am Ende ab und gewann mit 50 m Vorsprung, als er nach 30 Minuten bei 7470 m das Rennen beendete.  Bei den Frauen konnte wieder Simone Oester (Avus) mit einer konstanten Leistung glänzen und erreichte sehr gute 7150 m. Dahinter folgten Diana Dille (IGA Lauftreff) mit 5300 m und Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn)  mit 4960 m.

Thomas

Thomas Hantke übernahm sofort die Führung im Stundenlauf

Auch im A – Cup gab es wieder fast den gleichen Einlauf wie bei den ersten Cupläufen. Thomas Hantke (Bernauer Lauffreunde) zog einsam seine Kreise und erreichte nach einem Superlauf sogar 16000 m. Diese Siegerleistung wird beim MLC nicht oft erreicht. Dahinter liefen Dennis Dinter (A3K Berlin) und Denis Kiekeben (1.VfL FORTUNA Marzahn) 15000 m bzw. 14800 m. Christina Al Habib (A3K Berlin) war wie bei den vorhergehenden Läufen ihrer Konkurrenz um mehrere Runden voraus und konnte mit 12400 m zufrieden sein. Doris Urner (Berliner Pilsner) gehört inzwischen zum „harten Kern“ des A – Cups. Sie  erzielte mit 11200 m ebenfalls ein gutes Ergebnis, zumal sie am Wochenende bereits einen längeren Wettkampflauf absolviert hatte. Brigitte Leipold (Fio Hoppegarten) komplettierte das Ergebnis bei den Frauen mit 10500 m.

FeliX WG eG spendierte die Gestaltung des neuen Containers

FeliX WG eG spendierte die Gestaltung des neuen Containers

Der Sponsor FeliX WG eG war auch mit seiner Geschäftsführung zu Besuch – er stellt für die ersten Drei in den jeweiligen AK einen neuen Pokal zu Verfügung. Wie der aussieht, wird noch nicht verraten. Dank FeliX konnte auch ein Container auf dem Sportplatz neu gestaltet werden. Das wird auch die Mieter von FeliX freuen, denn viele haben den Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 vor dem Fenster oder nutzen ihn selbst in der Freizeit. Schade, dass die anderen Wohnungsbaugesellschaften in der Nachbarschaft keinen Kontakt wünschen, so auch unser Namensvetter FORTUNA.

Dennis Krüger ließ es sich nicht nehmen, den kleinen FORTUNEN Autogramme zu signieren

Dennis Krüger ließ es sich nicht nehmen, den kleinen FORTUNEN Autogramme zu signieren

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ehrung des ersten Deutschen Meisters des Vereins Dennis Krüger. Über 60 FORTUNEN feierten ihren Dennis und Trainer Hansi Stephan. Es gab auch weitere Besucher, die sich ein Autogramm nicht entgehen ließen. Meisten ziehen vor allem die Läuferinnen und Läufer des A – Cups vor allem gegen Ende einsam ihre Runden, dieses Mal gab es deutlich mehr Zuschauer als Teilnehmer. Peter Schreiber bot Gegrilltes und Getränke an und so nutzten viele der Teilnehmer den Abend zum regen Gespräch – da ging es nicht nur um das Laufen. Der 6. Lauf des MLC 2014 war gelungen und so kann es im Herbst weitergehen. September und Oktober bieten noch einmal ein prall gefülltes Programm.