Lorenz Symann belegt den 20.Platz bei Jugend DM im Zehnkampf

Lorenz Symann war lange verletzt und konnte erst spät in die Saison eingreifen. Die Hoffnungen auf einen vorderen Platz bei den Deutschen Jugend – Mehrkampfmeisterschaften, die am 30./31.08.2014 in Filderstadt – Bernhausen stattfanden, waren gering. Vor allem die Rückstände im Lauftraining wurden in vielen Disziplinen des Wettkampfes deutlich. Dazu kam ein schwacher Diskuswurf, wo Lorenz unter seinen Möglichkeiten blieb. Sein Ziel war eine Platzierung unter den ersten drei innerhalb der Mehrkampfmannschaft des SV Preußen Berlin, für den Lorenz z.Z. das Startrecht erhalten hat. Vor dem abschließenden 1500 m – Lauf lag er fast gleichauf mit seinem Teamgefährten Carlo Gaul. Der hatte auch einen schlechten Tag erwischt, konnte aber gegenüber Lorenz einen deutlichen Vorsprung herauslaufen. Gegenüber den Landesmeisterschaften blieb Lorenz hier mehr als 20 Sekunden hinter seiner Bestzeit zurück. Trotzdem erreichte Lorenz mit 5357 Punkten ein Ergebnis, dass nicht so weit von der persönlichen Bestzeit von 5486 Punkten entfernt war. Sein Trainer Steve Uhsemann hätte sich ein besseres Ergebnis gewünscht, war aber unter den gegebenen Umständen mit den Leistungen seines Schützlings zufrieden. Er  ist aber überzeugt, dass Lorenz im nächsten Jahr wieder zur alten Leistungsstärke zurückfindet. Da war er mit seinen Teamgefährten vom SV Preußen auf Augenhöhe. Die konnten sich über eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung des Zehnkampfes freuen. Die Zusammenarbeit zwischen dem 1.VfL FORTUNA Marzahn und dem SV Preußen Berlin ist hier aber sinnvoll, denn es hätte jemand aus dem Team auch ausfallen können. Dann hätte Lorenz eine Medaille erhalten.

Deutsche Jugend-Mehrkampfmeisterschaften U18/U16
am 30./31.08.2014 in Filderstadt-Bernhausen – Fleinsbachstadion