Freud und Leid beim Saisonauftakt in der Halle lagen nah beieinander

Kaum war die Saison 2014 mit den BBM – Crosslaufmeisterschaften beendet, schon beginnt die neue Saison. Beim Auftakt der Hallensaison am 14.12.2014 in der Rudolf – Harbig – Halle beim 6.Jump &. Run des SCC Berlin konnten FORTUNAs Sprinterinnen und Sprinter überzeigen. Und das trotz der derzeitig schwierigen Trainingsbedingungen, denn die Laufhalle im Sportforum ist noch wegen der Bauarbeiten gesperrt. Aber auch in der neuen Hallensaison bleibt das Verletzungspech ein stetiger Begleiter der Trainingsgruppe Bollinger!

Bei dem 4-Kampf (bestehend aus 30m-fliegend, 60m, 3er-Hop und 10er-Sprunglauf) gingen unsere FORTUNEN allerdings nur in den reinen Sprintdisziplinen an den Start.

Den Anfang machten unsere weiblichen Starter. Die 30m-fliegend dienten hauptsächlich als Vorbereitung für den folgenden 60m-Lauf. Allerdings ist die Zeit für die Trainer eine wichtige Zubringerleistung für die Sprintfähigkeit und lässt daher den einen oder anderen Rückschluss auf die aktuelle Form zu. In der U20-Wertung erzielte Isabelle Cornelius in 3,40 s die drittschnellste Zeit des Tages. Bei den Frauen konnten Lara Hille in 3,53 s und Lara Schmitt in 3,63 s ebenfalls gute Zeiten erreichen. In den anschließenden 60m-Läufen konnte Isabelle noch einen Platz weiter nach vorne klettern und sprintete zu einer 8,08 s. Nach den ersten beiden Disziplin lag sie in der Mehrkampfwertung auf dem zweiten Platz! Wenn sie in den kommenden Wochen noch kleinere technische Mängel abstellen und die notwendige Spritzigkeit entwickeln kann, ist die Norm von 7,95 s für die Deutschen U20 Meisterschaften ein realistisches Ziel. Lara Hille kam bei den Frauen in 8,59 s dicht an ihre alte Bestmarke heran, die nun knapp zwei Jahre Bestand hat. Es wird Zeit diese zu knacken!

Nach „der Freud“ kommt nun leider „das Leid“. Beim abschließenden 60m-Lauf musste Lara Schmitt nach 30m das Rennen beenden. Nachdem sie bereits im vergangenen Winter auf Grund von muskulären Problemen die Hallensaison verpasste, scheint es in diesem Jahr ähnlich zu sein. An dieser Stelle schon einmal gute Besserung und eine schnelle Genesung!!!

Bei den Männern lief es ähnlich gut! Schnellster Mann war Fabian Wagner. Sowohl über die 30m-fliegend (3,04 s) als auch den 60m (7,44 s) konnte er bereits beim ersten Wettkampf neue Bestzeiten aufstellen! Das Gleiche gilt auch für Erik Maaz, der in 3,16 s und 7,69 s neue Bestleistungen erzielte. René Stein ging ebenfalls über 30m-fliegend an den Start (3,13 s). Allerdings ließ er auf Grund muskulärer Probleme den 60m-Lauf weg, um nicht eine Verletzung zu riskieren. Seine Saisonhöhepunkte sollen nicht durch einen kleinen Vorbereitungswettkampf gefährdet werden!

Was passiert, wenn man einmal verletzungsfrei durch ein Sportjahr kommt, zeigte „unser Senior“ Jörg Thiele. Startend für den TopFit e.V. überraschte er sich und den Trainer bereits bei den 30m-fliegend mit guten 3,34 s. Diese Zeit ist er in den letzten Jahren im Training nicht annähernd gelaufen! Bereits diese Zeit ließ erahnen, dass eine 60m-Zeit unter acht Sekunden möglich sei. Mit einer Punktlandung konnte er diese Marke im anschließenden Rennen knacken und überquerte nach 7,99 s die Ziellinie. Am 12.02.2011 konnte er zuletzt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften diese Marke unterbieten.

Nun heißt es Daumen drücken für unsere Sprinter und Sprinterinnen für die kommenden Wochen verletzungsfrei durch die Vorbereitung zu kommen. Um eine möglichst optimale Leistung zu erzielen, wird die Trainingsgruppe am ersten Januarwochenende in Kienbaum noch ein kleines Trainingslager durchführen.

 Gesamtübersicht:

WJ U20: Isabelle Cornelius: 30m-fl. = 3,40 s (PB) & 60m = 8,08 s

 Frauen: Lara Hille: 30m-fl. = 3,53 s & 60m = 8,63 s; Lara Schmitt: 30m-fl. = 3,63 s

 Männer: Erik Maaz: 30m-fl. = 3,16 s (PB) & 60m = 7,69 s (PB); Fabian Wagner: 30m-fl. = 3,04 s (PB) & 60m = 7,44 s (PB), Jörg Thiele: 30m-fl. = 3,34 s & 60m = 7,99 s; René Stein: 30m-fl. = 3,13 s“

Bericht von Stefan Klug