Tamie Donath holt den ersten Meistertitel des Jahres

Den Anfang des Meisterschaft – Marathons machten die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20, die Landesmeisterschaften der U16 und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Winterwurf. Am 17./18. Januar ging es in Potsdam für unsere FORTUNEN um neue Bestleistungen, Platzierungen und Normen für die Deutschen Jugend Meisterschaften am 14./15. Februar in Neubrandenburg.Der Samstag begann mit Isabelle Cornelius und den Vorläufen über 60m. Als Drittplatzierte ihres Laufes und einer Zeit von 8,00 s qualifizierte sie sich souverän für das A-Finale. Bereits diese Zeit stellte für sie eine neue persönliche Bestleistung dar. Im Finale konnte sie noch den erhofften Leistungssprung vollziehen und überquerte die Ziellinie nach 7,96 s. Somit blieb sie erstmals unter der 8-Sekunden-Marke!!! Dies bedeutete zeitgleich einen 6. Platz in der Endabrechnung. Einziger Wermutstropfen an diesem tollen Vormittag war, dass Isabelle die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften um eine 1/100 verpasste. Ihr bleibt allerdings noch die Gelegenheit am kommenden Woche bei den Meisterschaften „der Großen“ diesen Makel zu beheben und sich doch noch zu qualifizieren.

In der W14 gab es insgesamt acht Vorläufe über 60m. Leider konnte sich weder Antonia Zanger (8,65 s) noch Elena Walter (9,19 s) für das Finale qualifizieren. Allerdings schrammte Antonia lediglich um 3/100 an einem Platz im B-Finale vorbei! Für beide bedeuteten die gelaufenen Zeiten neue persönliche Bestleistungen!

Es folgte der Kugelstoß- (3kg) und Weitsprungwettbewerb der W14. Tamie Donath stieß das Arbeitsgerät auf 6,82 m und belegte damit den 2. Platz bei den Berliner Meisterschaften! Anders als bei den Großen gibt es in der Altersklasse W14 und W15 sowohl für Berlin als auch Brandenburg gesonderte Wertungen. Im Weitsprung zeigten Antonia und Elena weiterhin sehr gute Leistungen und stellten jeweils eine neue Bestleistung auf! Mit 4,50 m reichte es für Antonia zu einem 6. Platz und direkt dahinter auf Platz sieben reihte sich Elena mit 4,49 m ein.

Zum Abschluss des Tages ging Isabelle dann noch über die 200 m an den Start. Dort konnte sie, beflügelt vom tollen Erlebnis vom Vormittag, einen hervorragenden vierten Platz erreichen! Nach 26,42 s überquerte sie die Ziellinie und verpasste hier nur knapp die zweite Medaille der FORTUNEN an diesem Wochenende.

Am Sonntag sollten nun ein leichter Medaillenregen für unsere FORTUNEN einsetzen. Nach der ersten Medaille des Jahres am gestrigen Tag durch Tamie kamen am heutigen Tag sechs weitere Medaillen dazu.

Den Beginn machten dabei die beiden Schützlinge von Steve Uhsemann, die sich jeweils mit der silbernen Medaille dekorieren konnten. Mit 54,93 m aus dem fünften Durchgang sicherte sich Maximilian Luttert den zweiten Platz in der Konkurrenz der U20. In der U18 konnte Mehrkämpfer Lorenz Symann (startend für den SV Preußen Berlin) mit 49,58 m ebenfalls den zweiten Platz ergattern und distanzierte den drittplatzierten um mehr als acht Metern.

Als nächstes folgten die Läufe über 60m-Hürden. Antonia (10,42 s) und Elena (10,64 s) waren beide im 3. Zeitvorlauf. Hier verpassten beide trotz neuer persönlicher Bestzeiten den Finallauf für Berlin. Obwohl es mal wieder denkbar knapp war. Letztendlich fehlten Antonia nur 1/100 s zum Erreichen des Finals.

Viel Zeit zum Verschnaufen blieb allerdings für die beiden nicht, da so gleich der Hochsprungwettbewerb der W14 folgte. Hier konnte Elena mit Hilfe einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,49 m den zweiten Platz bei den Berliner Meisterschaften erspringen. Für Antonia reichte es mit übersprungenen 1,35 m zu einem geteilten fünften Platz!

Zwischenzeitiger Höhepunkt des Tages war dann der erste Titel des Jahres 2015 für den 1. VfL FORTUNA Marzahn! Im Speerwurf der W14 konnte Tamie sich mit 19,71 m den Berliner Meistertitel sichern! Die Weite bedeutete zu gleich eine neue persönliche Bestleistung!

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Staffel-Meisterschaften der Erwachsenen und auch hier konnten die FORTUNEN überzeugen. Bei den Männern erreichte die 3x1000m-Staffel in Besetzung Moritz Milbradt, Nils Gerber und Tobias Singer in einer Zeit von 7:48,01 min den zweiten Platz.

Bei den Frauen ging eine 4x200m-Staffel an den Start und konnten hier ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Nachdem die Staffel am vergangenen Wochenende nicht richtig überzeugen konnte, waren die vier Starterinnen umso mehr motiviert um ihrem Trainer Gunter Bollinger und sich selber zu beweisen, dass es besser funktioniert. Für die Meisterschaft wurde die Reihenfolge auch noch einmal verändert. In einer Zeit von 1:49,60 min konnten sie sich um mehr als zwei Sekunden steigern und konnten sich am Ende über die Bronzemedaille freuen.

Die Meisterschaften waren aus unserer Sicht mehr als erfolgreich! Wir beenden somit das erste Meisterschaftswochenende mit sieben Medaillen und zahlreichen neuen Bestleistungen! Zum Vergleich: im vergangenen Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt „lediglich“ zwei Medaillen erzielen können. Besonders erfreulich ist, dass unsere jungen Nachwuchsathletinnen im Verein zum erfolgreichen Abschneiden beitragen konnten! Hiermit möchte ich noch einmal allen aktiven Athleten zu ihren Erfolgen gratulieren!!! Auch ein herzliches Dankeschön an alles Trainer, die unsere Athleten vorbereitet und vor Ort betreut haben!

Gesamtübersicht:

W14: 60m: Antonia Zanger (VL 8,65s (PB)), Elena Walter (VL 9,19s (PB)); 60mH: Antonia Zanger (VL 10,42s (PB)), Elena Walter (VL 10,64 (PB)); Weit: 6. Platz Antonia Zanger (4,50m (PB)), 7. Platz Elena Walter (4,49m (PB)); Hoch: 2. Elena Walter (1,49m (PB)), 5. Antonia Zanger (1,35m); Kugel (3kg): 2. Tamie Donath (6,82m); Speer (500g): 1. Tamie Donath (19,71m (PB))

WJ U20: 60m: 6. Isabelle Cornelius (VL 8,00s/F 7,96s (PB)); 200m: 4. Isabelle Cornelius (ZE 26,42s)

Fr: 4x200m: 3. Cornelius, Hahnke, Noack, Hille (1:49,60min)

MJ U18: Speer (700g): 2. Lorenz Symann (49,58m)

MJ U20: Speer: 2. Maximilian Luttert (54,93m)

Mä: 3x1000m: 2. Milbradt, Gerber, Singer (7:48,01min)

Beitrag von Stefan Klug