Mayada Al Sayad erweitert Medaillensammlung bei Hallen – BBM

Wenn man den ersten Tag der offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften aus Sicht der FORTUNEN mit nur einem Wort beschreiben möchte, wäre „effizient“ wohl die richtige Wahl. Nach vier Starts standen am Ende drei Podestplatzierungen und ein vierter Platz auf der „Habenseite“. Einen silbernen Anfang machte Lara Hille. In der Weitsprungkonkurrenz ging es diesmal sehr eng zu.

Zwischen der Siegerin und der Drittplatzierten lagen lediglich 2 cm. Mit 5,43 m aus dem dritten Versuch setzte sich Lara zwischenzeitig an die Spitze des Feldes. Allerdings wurde ihr guter Versuch im nächsten Durchgang gekontert und übertroffen. Auch der zweite Platz war zu keiner Zeit sicher, da sie weitengleich mit der Drittplatzierten gelistet war. In solchen Fällen zählt letztendlich der zweitbeste Sprung des laufenden Wettbewerbs. Den lieferte Lara bereits im ersten Versuch mit 5,32 m ab und somit war ihr zweitbester Sprung einen Zentimeter weiter als der ihrer Gegnerin. Dies bedeutete letztendlich Platz zwei!

Als nächstes ging es für die Frauen über die 400m. Hier konnte Caroline Noack in der Gesamtabrechnung einen sehr guten vierten Platz ergattern. Nach 63,26 s überquerte sie die Ziellinie und konnte sich zudem über eine gute Zeit freuen.

Bei den Männern ging unser 800m-Läufer Dennis Krüger an den Start. Obwohl keine Hallensaison geplant ist, wollte er mal wieder zwischendurch ein bisschen Wettkampfatmosphäre aufsaugen. Allerdings startete der Deutsche Meister über 800 m aus dem vollem Training heraus ohne spezielle Vorbereitung. In 49,07 s sicherte er sich die Silbermedaille!

Mayada Al-Sayad testete nebenbei ihre Form über die 1.500m und lief hier in 4:38,47 min souverän der gesamten Konkurrenz weg und sicherte sich den Berlin-Brandenburgischen Meistertitel!

Neben unseren FORTUNEN waren mit Lorenz Symann und Natalie Schröter zwei weitere Schützlinge von Steve Uhsemann am Start. Beide stellten sich der Konkurrenz in der U18 im Kugelstoßen. Für Lorenz reichte es mit der 5kg-Kugel zu einem tollen zweiten Platz. Die Weite von 14,07 m erzielte er im letzten Versuch und sorgte somit für eine neue persönliche Bestweite! Für Natalie reichte die Weite von 13,46 m für den Sieg. Auch dies war gleichbedeutend mit der Einstellung ihrer Bestleistung!

Die Anzahl der Medaillen sollte am Sonntag geringer ausfallen. Allerdings folgten auch an diesem Tag weitere gute Leistungen. Hervorzuheben ist hier eventuell neben dem dritten Platz von Mayada über die 3.000m noch die Normerfüllung für die DM U20 von Isabelle Cornelius über 60m! Aber der Reihe nach…

Als erstes mussten die Sprinter ihre Form beweisen. Über die 60m ging es zuerst bei den Frauen für Lara und Isabelle um jede Hundertstel. Leider konnte Lara an ihre gestrige Leistung vom Weitsprung nicht anknüpfen und blieb in 8,61 s deutlich unter ihrem Vermögen! Mit dieser Leistung war auch schon nach dem Vorlauf Schluss. Besser machte es dagegen Isabelle, die sich souverän als Fünfte in einer Zeit von 7,98 s für das Finale qualifizierte. Hier sollte nun endlich der Knoten platzen! Sie überquerte die Ziellinie nach 7,94 s und unterbot somit die geforderte Norm (7,95 s) des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Deutschen Meisterschaften der U20 Mitte Februar in Neubrandenburg. Nebenbei bedeutete dies noch zeitgleich den fünften Platz in der Konkurrenz und eine neue persönliche Bestzeit!

Für Fabian Wagner lief es bei den Männern über die gleiche Strecke ebenfalls nicht rund. Nach 7,40 s im Verlauf konnte er sich nicht mehr im B-Finale steigern und überquerte das Ziel nach 7,42 s. Allerdings befindet er sich mit diesen Zeiten nahe an der persönlichen Bestleistung. Des Weiteren war noch Jörg Thiele (startend für den TopFit e.V.) aus der TG Bollinger am Start. Auch er konnte diesmal nicht ganz so überzeugen mit 8,18 s. Allerdings hatte dies bei ihm einen anderen Grund: Er wurde gestern Landesmeister bei den offenen Meisterschaften in Sachsen-Anhalt über 60m (F 7,93s) und 200 m (24,96s)! Außerdem bereitet er sich speziell auf die BBM und DM der Senioren vor, die teilweise erst in einem Monat stattfinden!

Die Sprintabteilung hatte nun kurz Pause und wurde von den 800m-Läufern und Läuferinnen abgelöst. Hier konnte Caroline Noack in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26,13 min den fünften Platz sichern!

Weiter ging es nun mit der Hallenrunde oder anders ausgedrückt mit den 200m. Beflügelt von ihren Leistungen am Morgen konnte Isabelle erneut eine super Leistung auf die Bahn bringen. In 25,93 s blieb sie erstmals unter der 26-Sekunden-Marke! Dies reichte für sie für einen 6. Platz. Letztendlich fehlten ihr hier nur noch 13/100 bis zur nächsten Norm. Für Lara lief es auch über diese Sprintstrecke nicht optimal und lief in 27,62 s zu einem 16. Platz. Auch dies spiegelt nicht ihr Leistungsvermögen wieder. Schließlich war sie auf dieser Strecke schon über eine Sekunde schneller!

Bei den Männern bot Fabian solide 23,97 s an. Auch wenn der Athlet mit der Leistung selber nicht zufrieden war, muss man auch den Umstand berücksichtigen, dass große Athleten auf den beiden Innenbahn immer Probleme haben! In der Endabrechnung reichte es zu einem 20. Platz. Für Jörg reichte es mit einer Zeit von 25,09 s zu einem 28. Platz. Mit dieser Leistung kann er durchaus zufrieden sein und lässt auf gute Zeiten bei den Höhepunkten hoffen!

Die Meisterschaften endeten für die FORTUNEN wie sie begonnen haben: mit einer Medaille! Mayada konnte ihre zweite Medaille des Wochenendes holen und kam als Dritte über die 3.000 m ins Ziel. Für sie wurde eine Zeit von 9:48,55 min gestoppt. Damit hat sie auch die Norm für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in der Halle erfüllt – 2014 belegte sie bei den Frauen einen 8.Platz.

Somit ging ein weiteres Meisterschaftswochenende zu Ende. Diesmal mit sechs Medaillen, einem vierten Platz, zwei fünften Plätzen, einer Normerfüllung und weiteren guten Leistungen. Gratulation an Athleten und Trainer und viel Erfolg am kommenden Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Rudolf-Harbig-Halle!

Gesamtüberblick:

WJ U18: Kugel (3kg): 1. Natalie Schröter (13,46m (PB))

Fr: 60m: 5. Isabelle Cornelius (VL 7,97s/F 7,94s (PB)), Lara Hille (VL 8,61s); 200m: 6. Isabelle Cornelius (25,93s (PB)), 16. Lara Hille (27,62s); 400m: 4. Caroline Noack (63,26s); 800m: 5. Caroline Noack (2:26,13min (PB)); 1500m: 1. Mayada Al-Sayad (4:38,47min); 3.000m: 3. Mayada Al-Sayad (9:48,55min); Weit: 2. Lara Hille (5,43m (SB))

MJ U18: Kugel (5kg): 2. Lorenz Symann (14,07m (PB))

Mä: 60m: 15. Fabian Wagner (VL 7,40s/F 7,42s), Jörg Thiele (VL8,18s); 200m: 20. Fabian Wagner (23,97s), 28. Jörg Thiele (25,09s); 400m: 2. Dennis Krüger (49,07s)

Beitrag von Stefan Klug