Neu: Jahresbestenliste 2014 der Abteilung Leichtathletik veröffentlicht

Von der Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn gibt es zum ersten Mal auch eine Bestenliste der aktiven Sportler. Sie ist unter der Rubrik Abteilung Leichtathletik/Statistik/Bestenlisten zu finden. Die Abteilung hat zum ersten Mal einen eigenen Statistiker: Stefan Klug! Er hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe für die Abteilung wahrzunehmen. Im Vorfeld gab es Überlegungen, was ins Netz gestellt werden sollte. Am Ende hat sich der Vorstand der Abteilung entschlossen, die Jahresbestenliste an der des Verbandes zu orientieren. Statistiken sind nicht für jeden interessant. Für die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik schon, denn hier wird die Entwicklung des Vereins deutlich. Aber auch der eine oder andere Besucher/in der Seiten des 1.VfL FORTUNA Marzahn wird diese Statistik interessant finden. Vor allem, falls jemand noch einen Verein sucht und nicht weiß, ob seine Leistungen dafür ausreichen. Oder Interesse an der Mitarbeit als Übungsleiter/in hat – vor allem in den Disziplinen, die überhaupt nicht ausgeübt worden sind.

Es liegt zum Glück in der Struktur der Abteilung, dass die Leistungen breit gefächert sind. Dennis Krüger war im 800 m – Lauf nicht nur der beste deutsche Läufer im Jahr 2014, er belegte hier auch Platz 11 in der europäischen Jahresbestenliste. Einige unserer Athletinnen und Athleten sind auch in den deutschen Jahresbestenlisten der verschiedenen Altersklassen geführt, die meisten Leistungen in den Bestenlisten des Berliner Leichtathletikverbandes. In die Bestenliste wurden zwangsläufig auch Leistungen aufgenommen, die nicht immer unter günstigen Bedingungen erzielt wurden. Aber das wissen die Trainer und Aktiven dann selbst. Wenn die / der eine oder andere FORTUNE sich in diesem Jahr für eine aktivere Wettkampfbeteiligung entscheidet, hat die Bestenliste schon einen Zweck erfüllt.

Jetzt steht noch die Veröffentlichung der Liste der Vereinsrekorde an. Im Gegensatz zur Jahresbestenliste werden hier keine Seniorenleistungen geführt. Dazu wäre der Zeitaufwand zu hoch und es gibt in der Abteilung Leichtathletik auch zu wenig aktive Seniorinnen und Senioren, die im Stadion aktiv sind. Da bis 2013 bei den LAC – Athleten die Zugehörigkeit zu einem Verein nicht immer eindeutig zuzuordnen war, benötigt hier die Aktualisierung noch etwas Zeit.

Herzlichen Dank an Stefan Klug für die geleistete Arbeit!