Die Form der FORTUNEN stimmt auch beim Nationalen Schülersportfest

Nachdem die Erwachsenen des Vereins ihre Hallensaison beendet haben, geht es noch für die Jüngsten um gute Leistungen. Am 01. März stellten sich Ruth Hildebrand und Elias Beege in der Rudolf – Harbig – Halle der regionalen und nationalen Konkurrenz und konnten bei ihrem ersten größeren Wettkampf sehr gute Platzierungen erreichen.Über 50m der M10 belegte Elias in seinem Vorlauf in 8,01 s den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für das A-Finale der acht Besten. Im Finale lief er nochmals 1/100 s schneller und überquerte nach 8,00 s die Ziellinie. In der Endabrechnung bedeutete dies den fünften Platz von insgesamt 40 Startern in dieser Altersklasse. Im Weitsprung reichte es für Elias zu einem vierten Platz. Auch hier war das Starterfeld sehr groß. Im ersten Versuch erzielte er eine Weite von 3,70 m und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf Anhieb. Es folgten zwei Fehlversuche und bange Minuten des Wartens, ob es für den Finaldurchgang und die damit verbundenen drei zusätzlichen Versuchen gereicht hat. Als dritter zog er souverän ins Finale ein. Im vierten Durchgang verbesserte er sich noch einmal um zwei Zentimeter auf 3,72 m. Einer seiner Konkurrenten konnte beim vorletzten Sprung diese Weite übertreffen und somit rutschte Elias noch vom Podest.

Ruth ging an diesem Tag über die 50 m, dem Weitsprung und den abschließenden 800 m an den Start. Auch hier waren die Startfelder riesig. Über 50m erreichte sie in 7,98 s das B-Finale und überquerte dort nach 8,07 s die Ziellinie. In der Endabrechnung bedeutete dies einen 13. Platz. Mit der Zeit aus dem Vorlauf wäre sie zehnte gewesen. Um fünf Zentimeter verpasste Ruth das Finale im Weitsprung. Mit guten 3,90 m reichte es für sie nur zu einem elften Platz. Im abschließenden 800 m Lauf lief sie ein taktisch sehr kluges Rennen und ging das zu hohe Anfangstempo nicht mit. Runde für Runde konnte sie nun die Gegnerinnen wieder „einsammeln“. Nach 2:59,36 min überquerte sie die Ziellinie. Nach vier Zeitvorläufen bedeutete dies einen neunten Platz von insgesamt 32 Starterinnen.

Gesamtübersicht:

W11: 50m: 13. Ruth Hildebrand (VL 7,98s/F 8,07s); Weit: 11. Ruth Hildebrand (3,90m (PB)); 800m: 9. Ruth Hildebrand (2:59,36min)

M10: 50m: 5. Elias Beege (VL 8,01s/F 8,00s (PB)); Weit: 4. Elias Beege (3,70m (PB))

Beitrag von Stefan Klug