FORTUNAs Läuferinnen überzeugen beim Mitsommernachtssportfest des SC Charlottenburg

Das Mitsommernachtssportfest des SCC im Berliner Mommsen – Stadion gehört zu den wichtigsten Events der Berliner Leichtathletik. So ist es um so erfreulicher, dass am 3.Juli unsere Läuferinnen und Läufer den Härtetest bei Hitzetemperaturen über 30° C nicht nur überstanden, sondern sogar sehr gut bestanden haben. Ein zweiter und ein dritter Platz, vier persönliche Bestleistungen und vier persönliche Jahresbestleistungen waren die Ausbeute. Im 100 m – Lauf der WJ U 20 konnte Isabelle Cornelius ihre persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr im Finale um 4/100 sek steigern und lief mit 12,64 sek bei Windstille auf Platz vier. Schon im Vorlauf hatte sie mit 12,82 sek ihre gute Form unter Beweis gestellt. Im 200 m – Lauf lief sie im 3.Zeitvorlauf  nach 26,00 sek als Erste in das Ziel – in der Gesamtwertung belegte sie mit dieser persönlichen Jahresbestleistung Platz zwei! Aber auch Lara Hille konnte sich eindrucksvoll steigern. Sie lief im 100 m – Lauf der Frauen bei leichtem Gegenwind zweimal persönliche Bestleistung, im Vorlauf 13,06 sek und im Endlauf dann sogar mit 12,97 sek zum ersten Mal unter 13 sek! Ihre bisherige persönliche Bestzeit von 13,13 sek stammte aus dem Jahr 2013. Das war Platz 5 in einem sehr gut besetzten Lauf. Im Weitsprung erzielte sie mit 5,40 m bei Gegenwind eine hervorragende Weite (BL hier 5,48 m aus dem Vorjahr). Mit dieser persönlichen Jahresbestleistung kam sie auf den dritten Platz.

Auf den längeren Strecken forderten die Hitze und der Wind ihren Tribut. Im 400 m  – Lauf der Frauen erkämpfte sich Doreen Ziegler mit der persönlichen Jahresbestleistung von 61,27 sek einen vierten Platz. Knapp dahinter lief Lara Schmitt auf Platz 5 nach 62,10 sek  in das Ziel. Sie erzielte in diesem Jahr bei den NDM mit 60,74 sek schon eine bessere Zeit – Beleg dafür, wie schwierig die Bedingungen an diesem Hitzetag waren. Franziska Greinke hatte mit den Temperaturen im 1500 m – Lauf der Frauen offenbar keine Probleme. Zu Saisonbeginn erreichte sie eine Zeit von knapp über 5 min. Jetzt ist sie bei 4:47,95 min angekommen, eine hervorragende persönliche Bestzeit. Im 800 m – Lauf der Männer verfehlte Tobias Singer als Elfter mit 2:00,23 min knapp die 2 min – Grenze.

Hier sollte es eigentlich zum Duell zwischen Dennis Krüger und Timo Benitz (LG farbtext Nordschwarzwald) kommen. Der stand 2014 im EM – Finale über 1500 m. Dennis und sein Trainer Hansi Stephan entschlossen sich aber kurzfristig, den Wettkampf abzusagen. In der kommenden Woche finden die U 23 Europameisterschaften in Tallin statt. Wenn es gut geht, müsste Dennis hier von Freitag – Sonntag (10. – 12.7.) jeweils einen 800 m – Lauf absolvieren – ein hartes Programm. Da war ein Test unter schwierigen Bedingungen eher entbehrlich. So siegte Timo Benitz unangefochten in 1:49,52 min.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen und an Tobias Singer, ihr habt alle einen super Einsatz gezeigt!

Beitrag von Heinz Nabrowsky