3.Werfertag – Stadionrekord im Speerwerfen der Männer wackelte

30 Sportler und Sportlerinnen kamen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten bei nassen Bedingungen zusammen, um auf Weitenjagd zu gehen. Neben den Werfern von SC Potsdam konnte man auch einige Nachwuchsathleten anderer Vereine aus der Umgebung begrüßen. Außerdem nutzten einige Senioren des Weißenseer SV diesen Wettkampf, um sich auf die Senioren-WM in drei Wochen in Lyon (Frankreich) vorzubereiten. Hierfür wünschen wir Ihnen schon einmal an dieser Stelle viel Erfolg!

Die Veranstaltung begann mit dem Diskuswerfen. Bei strömenden Regen hatten einige Athleten mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Finn-Ole Helbig (SC Potsdam) schleuderte den 1-kg-Diskus auf 37,16 m und gewann somit deutlich die Konkurrenz in der M14. In der M13 warf Martin Seiffert (Berliner TSC) den 750g schweren Diskus auf 32,01 m. Somit gewann er nicht nur seine Altersklasse, sondern setzt sich zeitgleich an die erste Stelle der Berliner Bestenliste.

Es folgte nun das Kugelstoßen. Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und somit wurden die Bedingungen für alle Athleten besser. In der weiblichen W15 erzielte Lea Kroll von der LG Barnim mit 10,86 m die beste Weite. In der männlichen Konkurrenz konnten sich unsere Gäste über einige neue persönliche Bestleistungen freuen. Der Sieg in der M13 ging an Martin Seiffert vom Berliner TSC mit 8,35 m. In der M14 und M15 ging der Sieg an Sportler des SV Bau-Union: Felix Hüttig (7,76 m) und Niklas Horst (8,74 m).

Lea Kroll (LG Barnim) wollte über 11 m stoßen, der Ring war zu glatt.

Lea Kroll (LG Barnim) wollte über 11 m stoßen, der Ring war zu glatt.

Im abschließenden Speerwurf konnte  Yannis Anemüller (SC Potsdam)mit 58,63 m den besten Wurf des Tages erreichen. Der U18-Athlet ging allerdings in der U20 an den Start und warf somit mit einem schweren Speer. Im digitalen Zeitalter hat noch kein Werfer auf unserem Sportplatz weiter geworfen, laut Steve Uhsemann gab es in der „Antike“ schon Würfe um die 70 m (wird z.Z. recherchiert). Weitere Siege für den SC Potsdam konnten Finn-Ole Helbig (43,54 m) in der M14 und Angelina Hohm (35,93 m) in der weiblichen U18 einfahren.

Erhielt Applaus

Erhielt Applaus – Yannis Annemüller (SC Potsdam) beeindruckte mit weiten Würfen. Es hätte aber noch weiter gehen sollen.

Unsere U16-Athleten erhielten nach anstrengenden Wochen mit zahlreichen Wettkämpfen eine kleine Pause. Somit gingen nur Gustav Symann und Rike Keller beim Werfertag an den Start. Leider kamen beide Athleten nicht ganz so gut mit den Bedingungen klar und konnten ihre vorigen Leistungen nicht ganz bestätigen.

Am Ende freuten sich alle über den gelungenen Wettkampf. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn stellte wieder zahlreiche Kampfrichter und Helfer zur Verfügung – herzlichen Dank an alles, die unterstützt haben! Und herzlichen Glückwunsch an die Athleten, die eine neue persönliche Bestleitung erzielten!

Beitrag von Stefan Klug