Mayada Al Sayad belegt 10.Platz im 5000 m – Lauf bei den 115.Deutschen Leichtathletikmeisterschaften

Der 2. Tag der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Nürnberg am 25.Juli 2015 brachte für das kleine Team vom 1.VfL FORTUNA Marzahn die erhofften Ergebnisse. Mayada Al Sayad bewies wieder, dass sie bei Meisterschaften ihre beste Leistung abrufen kann und ließ sich auch von der Stimmung im Stadion motivieren. Nach dem 10.Platz bei den Hallenmeisterschaften 2015 im 3000 m – Lauf folgte nun der 10.Platz über 5000 m. Für Dennis Krüger bestand die Aufgabe darin, den 800 m  Vorlauf ohne größeren Aufwand zu absolvieren. Diese Aufgabe hat er erfolgreich gelöst und steht nun im Finale am 26.Juli. Nach dem Hitzetag am Freitag, als das Thermometer in der Nürnberger Innenstadt auf 34° C stieg, kamen Befürchtungen auf, dass die Wettkämpfe am Sonnabend unter Sturm und Unwetter leiden könnten. Als die 29 Läuferinnen zum 5000 m – Lauf in das Grundigstadion einmarschierten, herrschten zum Glück gute Bedingungen, nur ein böiger Wind bereitete den Athleten Probleme. Trainer Tobias Singer hatte eingeschätzt, dass sich Mayada gute Chancen auf  Platz 10 ausrechnen könnte – ein ambitioniertes Ziel für die Sechszehnte der deutschen Jahresbestenliste.

Einmarsch der 29 Läuferinnen im 5000 m - Lauf, 23 erreichten das Ziel.

Einmarsch der 29 Läuferinnen des 5000 m – Laufes, 23 erreichten das Ziel.

Nach dem Start übernahm sofort Alina Reh (TSV Erbach) das Kommando und zog das Feld schnell auseinander. Sie gab die Führung nicht mehr ab und wurde mit 15:51,48 min Nachfolgerin von Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), die dieses Mal den 2.Platz belegte. Mayada hatte sich in einer zweiten Gruppe eingeordnet, die bis zum Kilometer 4 um Platz 9 – 11 lief. Nach 5 Runden befand sie sich sogar auf Kurs für eine neue persönliche Bestzeit.

Mayada (Fünfte von links) nach dem Startschuß, ganz links die Siegerin Alina Reh.

Mayada (Fünfte von links) nach dem Startschuß, ganz links die Siegerin Alina Reh.

Am Ende konnte sie zwar das Duell um die interne Berliner Meisterschaft nicht gewinnen – Luisa Boschan (SCC Berlin) kam einige Sekunden vor ihr ins Ziel, aber mit 16:48,64 min lief Mayada eine hervorragende Zeit – mehr war unter diesen Bedingungen nicht möglich. Und so freuten sich Mayada und ihr Trainer Tobias Singer völlig zu recht über diese sehr gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Im Kampf um Platz 10 in einer Dreiergruppe  -  Mayada Al Sayad.

Im Kampf um Platz 10 in einer Dreiergruppe – Mayada Al Sayad.

Mit Spannung wurde vor den 800 m Vorläufen die Besetzung erwartet. Tatsächlich traten alle Favoriten an. Robin Schembera (TSV Bayer Leverkusen) ließ als Topfavorit im 1.Vorlauf nichts anbrennen und lief als Sieger mit 1:49,65 min die beste Zeit. Im 2.Vorlauf kontrollierte Dennis Krüger das Rennen von der dritten Position aus und kam hinter Sören Ludolph (LG Braunschweig) knapp dahinter ins Ziel.

Patrick Zwicker führt das Feld nach 300 m an - am Ende reichte es für ihn nicht für den Endlauf.

Patrick Zwicker führt das Feld nach 300 m an – am Ende reichte es für ihn nicht für den Endlauf. Dennis auf Platz drei.

Die Zeiten von 1:49,79 min bzw. 1:49,85 min reichten sicher für den Endlauf. Im 2.Vorlauf schied mit Patrick Zwicker (LC Rehlingen) einer der Medaillenkandidaten aus. Das Finale verspricht jedenfalls sehr viel Spannung – Dennis Krüger blieb gelassen und bereitet sich nun in Ruhe im Quartier in Herzogenaurach auf das Finale vor.  Trainer Hansi Stephan war  keine Prognose zu entlocken. Das ist ein gutes Zeichen. Bis jetzt lief alles nach Plan, ob es eine Titelverteidigung geben wird, wissen wir morgen gegen etwa 15:10 Uhr.

Dennis greift 100 m vor dem Ziel an - Sören Ludolph schon an der Spitze.

Dennis greift 100 m vor dem Ziel an – Sören Ludolph schon an der Spitze.

Rund 17.000 Zuschauer besuchten den 2.Wettkampftag und sorgten dafür, dass es eine stimmungsvolle Kulisse gab. Dank des Engagements der Organisatoren gab es einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. So kann es am letzten Wettkampftag weitergehen.

Live – Bericht aus Nürnberg von Heinz Nabrowsky