You are welcome – Sport mit Flüchtlingen in der Abteilung Leichtathletik

Der Vorstand der Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn hat sich in seiner Sitzung am 23.September mit dem Thema Flüchtlinge in Berlin – Marzahn befasst. Er sieht es als geboten an, Menschen in Not zu helfen. Im Erstaufnahmelager am Blumberger Damm sind Flüchtlinge aus etwa 40 verschiedenen Ländern eingetroffen und warten auf das Ergebnis der zuständigen Behörden,ob ihnen in Deutschland dauerhaft  Asyl gewährt wird. Vielen wird das warten zu lang, sie wollen z.B. auch Sport treiben. Der Vorstand hat beschlossen, einen Flüchtlingsbeauftragten für die Abteilung zu benennen, der den Kontakt mit der Leitung des Erstaufnahmelagers wahrnimmt. Peter Krätzschmar hat dankenswerter Weise diese Aufgabe übernommen. Als eine der ersten Aktivitäten ist der Benefizlauf für Flüchtlinge am 14.10.2015 vorgesehen. Dennis Krüger hat diesen Vorschlag eingebracht. Es gibt auch die Bereitschaft weiterer Mitglieder, sich hier zu engagieren und es gibt weitere Ideen für Aktivitäten. Der Vorstand orientiert darauf, die Interessenten in die vorhandenen Trainingsgruppen zu integrieren. Auch zukünftig soll die Integration im Vordergrund stehen. In absehbarer Zeit werden viele Flüchtlinge nach Abschluss ihres Asylbewerberverfahrens  Neubürger im Stadtbezirk Marzahn – Hellersdorf. Hier soll dann als Schwerpunkt der  zukünftigen Arbeit eine zielgerichtete Werbung erfolgen, um sportinteressierte Neubürger aller Altersgruppen in den Verein zu integrieren. Wer dabei mithelfen will, ist herzlich willkommen!

Beitrag von Heinz Nabrowsky