8.Lauf Marzahner Läufercup: Heiko Middelhoff (TSV Ingolstadt) läuft Cup – Rekord!

Um 18:15 Uhr trat am 30.September ein relativ kleines Feld des Stamms vom MLC zum 30 Minuten – Lauf an. Aber ein unbekannter Teilnehmer war am Start, und den lernten die anderen Teilnehmer dann gleich kennen. Schon nach einigen Runden war klar, da läuft jemand in einer anderen Welt. Heiko Middelhoff schlug sofort ein hohes Tempo an und hielt es bis zum Schluss. Bei 9400 m endete sein Lauf, da kamen alle ins Staunen, denn damit fiel der Cuprekord. Nach dem Lauf klärte Heiko Middelhoff das Rätsel auf. Er hält sich gerade zum Urlaub in Berlin auf und will auch die Zeit für Sportveranstaltungen nutzen. Die 5000 m lief er schon 2009 in 14:13 min und in diesem Jahr unter 15 Minuten. Na dann – ein standesgemäßes Ergebnis für ihn und die Veranstalter freuten sich. Die anderen ließen es da eher ruhiger angehen. Thomas Rohr (Volkssport) lief sein eigenes Rennen und beendete es nach 7000 m. Um Platz drei kämpften Andreas Stoltz (LC Ron Hill) und Ewald Klammer (PSB 24). Beide kamen auf 6550 m. Zum Glück starten sie in verschiedenen Altersklassen, so wurde ein Zielfoto nicht notwendig. Volkan Alpsoy (LC Ron Hill) kam dieses Mal nicht so richtig zum Zuge. Ihm steckten noch der 24 Stunden – Lauf von Bernau in den Gliedern. Da legte er am 12./13.September immerhin 121 km zurück. Dieses Mal begnügte er sich mit 5920 m. Eigentlich war der B – Cup immer stark von den Frauen dominiert, aber dieses Mal waren Ilko Gomoll (LC Ron Hill) und Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn) allein unterwegs. Sie liefen in der halben Stunde 5920 m bzw. 5010 m.

Middelhoff

Heiko Middelhoff auf dem Weg zum neuen Cup – Rekord

Im C – Cup gab es nur einen Teilnehmer. Jannik Fraikin (BSG Chemie Erkner) kam auf sehr gute 3600 m. Er startet in der Altersklasse MK U 12.

Im A – Cup waren die Läufer vorn, die schon längst die notwendigen Punkte für die Gesamtwertung eingelaufen haben. Danny Windisch (Volkssport) setzte sich gleich von Anfang an ab und erreichte im Alleingang 15380 m. Dahinter ging es enger zu, erst in der Endphase zog sich die Verfolgergruppe weit auseinander. Zweiter wurde Uwe Richter (OSC Berlin) mit 14920 m, auf den dritten Platz lief Ralf Demmig (LG Kaulsdorf) mit 14700 m. Bei den Frauen war die Beteiligung wieder stärker. Heidi Tuch (TUS Schmölln) erreichte 13870 m. Zum ersten Mal dabei war Katja Villien (Fio Hoppegarten). Sie freute sich als Zweite über ihre Leistung von 11950 m. Knapp dahinter kam Doris Urner (Alpin Club Berlin) auf 11920 m.

Gleich geht es los - Vorbereitung zum Start im A - Cup

Gleich geht es los – Vorbereitung zum Start im A – Cup

Die äußeren Bedingungen waren ideal. Etwa 17° C und Windstille – mehr kann man nicht erwarten. Im A – Cup sind jetzt bereits 20 Teilnehmer in der Gesamtwertung, offen ist die Platzierung in der AK M 50, da geht es noch eng zu. Beim B – Cup sind es dagegen nur 12 Teilnehmer, die sich schon in der Gesamtwertung mit sechs Läufen platziert haben. Jetzt freuen sich alle auf das Finale am 14.Oktober mit der Siegerehrung.