Mayada Al Sayad gewinnt Strausseelauf – FORTUNAs Marathon Männer sind immer noch nicht müde

Es ist eine schöne Tradition, dass die Mittel- und Langstreckenläufer des 1.VfL FORTUNA Marzahn beim Straussee – Lauf des KSC Strausberg starten. Bei schönstem Herbstwetter siegte Mayada Al Sayad im Hauptlauf bei den Frauen über 9,2 km  in 33:13 min. Was konnte man von FORTUNAs Männern nach dem Berlin – Marathon sechs Tage zuvor erwarten? Die Frage wurde schnell beantwortet. Es gab ein hervorragendes Mannschaftsergebnis mit den Plätzen 3,4,6,8 und 9. Dieses Mal hatte Stephan Bahn die Nase vorn. Hinter Alexander Pusch (SCC Berlin/30:09 min) und Micha Heidenreich (31:14 min) kam er als schnellster FORTUNE nach 31:31 min in das Ziel. Tobias Singer folgte kurz dahinter mit 31:41 min. Felix Ledwig erreichte nach seiner Superzeit beim Berlin – Marathon noch 32:41 min.  Und kurz hinter Carsten Krüger, der die AK M 30 mit 33:08 min gewann, kam dann auch schon Mayada ins Ziel. Als Neunter in der Gesamtwertung komplettierte Moritz Milbradt die hervorragende Mannschaftsleistung. Jens Langhammer von der TG W. Kunath kam auf Platz 206 nach 47:53 min ein und belegte in seiner AK Platz 18.

In der Preview wurde der Start von Mayada Al Sayad besonders hervorgehoben. Sie muss sich erst einmal daran gewöhnen, bei solchen Läufen als Lauf – Star im Mittelpunkt zu stehen, zumal sie noch Kameras des RBB begleiteten. Ihr Sieg war unangefochten. Auf den zweiten Platz kam Jördis Krüger, seit Mai 2015 mit Carsten Krüger verheiratet. Sie ist fast eine FORTUNIN, startet aber für den KSC Strausberg. Platz drei ging an Mareike Dotschadis vom SSC Berlin. Sie  liefen Zeiten von 37:51 min bzw. 38:16 min. Utta Pippig (USA) läuft nach wie vor und nutzte die Gelegenheit beim Straussee – Lauf  zu starten. Sie belegte Platz 4 bei den Frauen mit einer Zeit von 40:54 min.

Neu – FORTUNIN Jennifer Schrader bekam vom Trainer Tobias Singer die Vorgabe, zum Einstieg locker mitzulaufen. Sie erfüllte dies und kam auf den 31.Platz mit einer Zeit von 47:18 min.

Siegerehrung bei den Frauen

Siegerehrung bei den Frauen, ganz links Jördis Krüger, oben Mayada und rechts Mareike Dotschadis

Die Veranstalter des KSC Strausberg waren sehr zufrieden – in den Hauptläufen starteten 373 Männer und 230 Frauen. Der Straussee – Lauf bleibt damit das wichtigste Laufevent der Region Märkisch – Oderland.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Aktiven für das sehr gute Ergebnis, vielen Dank an die Veranstalter, das ihr das möglich macht!

Beitrag von Heinz Nabrowsky