„Vorgaben des Trainers voll erfüllt“
„ Ich möchte von euch Beiden 6 Medaillen sehen – davon mindestens eine Goldene und zwei Silberne!“ Das war die Ansage des Trainers Steve Uhsemann an seine Schützlinge Kai Pahlow und Maximilian Luttert.
Was soll man sagen: die Jungs konnten ihr „Soll“ sogar noch über erfüllen!
Denn bei den am Samstag und Sonntag, den 3. und 4. Juni 2012 stattgefundenen Wettbewerben der Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften konnten die beiden Teilnehmer des LAC Berlin durch gute Leistungen glänzen. Im wahrsten Sinne des Wortes begannen für beide Athleten die Wettkämpfe der Jugendlichen ( männlich U 18 ) bereits am Samstag mit einem glänzenden Auftakt. Der eine oder andere Stoß mit der Kugel bereits im Warmmachen von Kai ließ schon mal an einem eventuellen Sieg schnuppern- doch es kam dann leider anders. Nach einer 2-monatigen Zwangspause durch eine Knieverletzung und ein auf die „Sahnedisziplin“ Speerwurf ausgerichtetes Training ließen den jungen Werfer im Wettkampf dann etwas unbeständig wirken. Letztendlich belohnt wurde Kai Pahlow jedoch mit guten Stößen in der für Außenstehende noch immer ungewohnten Technik des Drehstoßes durch die Silbermedaille mit 14,56 Metern. Mit Bronze errang der 16-jährige Maximilian Luttert mit persönlicher Bestweite nur 24 cm hinter dem Vereinskameraden eine gute Platzierung.
Im anschließenden Diskuswerfen gelangen dann im Wettkampf beiden Leichtathleten gute Würfe im Bereich der Bestleitungen- diesmal jedoch mit dem besseren Ende für Maximilian, der im letzten Wurf den 1,5 kg schweren Diskus auf 43,17 Meter schleudern konnte. Dies bedeutete neben einer erneuten persönlichen Bestweite auch die Goldmedaille. Auch Kai Pahlow konnte den bis dahin führenden Sportler abfangen und mit 42,42 Metern den 2. Platz belegen.
Am zweiten Tag der Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften gelang den beiden jungen Wurftalenten vom LAC Berlin, die beide die 10. Klasse der Eliteschule des Sports in Berlin besuchen, ein erneuter Medaillenregen.
Im Speerwurf erreichten die jungen Sportlern erneut das Meisterglück- Kai Pahlow konnte im 3. Versuch den Speer auf die Siegesweite von 55,41 Metern werfen und nur 20 Zentimeter dahinter sicherte sich Maximilian Luttert die Silbermedaille in dieser Disziplin.
Einziger Wehrmutstropfen sind für Maximilian die noch nicht erreichten 58 Meter Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Mönchengladbach- also ganz fest die Daumen drücken dafür und den beiden Athleten sowie dem Trainer Steve Uhsemann viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!