4. Hohenschönhauser Storchenlauf am 21.04.2013 in der Vorbereitung

Auch in diesem Jahr werden Läuferinnen und Läufer der Spitzenklasse am 21. April beim Storchenlauf im Landschaftspark Wartenberg starten. In diesem Jahr findet der Lauf im Rahmen des Wartenberger Frühlingsfestes statt.

Dennis Krüger (ganz links) ist einer der Starter

Dennis Krüger (ganz links) ist einer der Starter

Bereits zum 4.Mal findet am 21.April auf dem Sportplatz Wartenberg (Fennpfuhlweg) der Hohenschönhauser Storchenlauf statt. Im vergangenen Jahr gab es hier eine Premiere, zum ersten Mal konnten sich im Rahmen der Laufveranstaltung auch Kinder sportlich betätigen.

Es ist allgemein anerkannt, dass für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig eine sportliche Betätigung sinnvoll ist. Deshalb arbeiten Vereine des Landessportbundes eng mit KITAs zusammen, um diesen Anliegen gerecht zu werden und um frühzeitig auch den eigenen Nachwuchs zu entwickeln. Zur Storchenstaffel werden 2013 etwa 70 KITA – Kinder starten.

Im Mittelpunkt stehen die Läufe über 4 km,  8 km und 12 km sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. Sie sind für alle Altersklassen ausgeschrieben. Es gibt in Berlin nur wenige Läufe,  wo Freizeitsportler unmittelbar auf  Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer treffen. Der Storchenlauf gehört zu den kleineren Läufen und hat keinen kommerziellen Hintergrund.  Ein Ziel ist es, die zahlreichen Freizeitläufer aus der Großsiedlung Neu – Hohenschönhausen zu mobilisieren.

Den Streckenrekord in der „Laufköniginnen“-Disziplin über 12 km hält eine Radsportlerin. Judith Arndt (SC DHfK Leipzig) nutzte 2009 diese Veranstaltung als Trainingsvorbereitung für ihre weitere ansehenswerte Karriere, zu der auch eine Medaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London zählt. Olympische Medaillen sind aber nicht das Ziel  der Läuferinnen und Läufer. Für die Ambitionierten ist es eine erste Standortbestimmung in der neuen Saison, für die anderen ein großer Spaß.

Mayada Al Sayad wird Streckenrekord angreifen

Mayada Al Sayad wird Streckenrekord angreifen

Der Storchenlauf findet im Landschaftspark Wartenberg statt – mit ein wenig Glück können zumindest die Zuschauer den einen oder anderen Weißstorch auf den Acker- und Grünlandflächen entdecken. Die Strecke führt auf einem 4 – km langen Rundkurs auf sehr gut befestigten Rad- und Fußwegen durch einen Wald, über Ackerflächen und durch die wunderschöne Ahornallee. Start und Ziel befinden sich auf dem Sportplatz Wartenberg. Es gibt wenige Landschaftsläufe, die einen vergleichbaren Komfort anbieten.

Das Bezirksamt Lichtenberg/ Abt. Stadtentwicklung veranstaltet zeitgleich zusammen mit dem Verein Naturschutz Malchow e.V. auf dem Sportplatz das Wartenberger Frühlingsfest. Es gibt viel Spaß für die kleineren Besucher. Falls die Eltern lieber laufen wollen – eine Betreuung der Kinder während des Laufes wird durch die Hohenschönhauser Tagesmütter angeboten. Das Casino des Sportplatzes sowie mehrere Stände bieten Speisen und Getränke an, darunter auch Spezialitäten aus der Region.

Der Storchenlauf wird um 10:00 Uhr gestartet. Nachmeldungen werden noch bis ca. 1 Stunde vor dem Start entgegengenommen. Das Frühlingsfest endet um 14:00 Uhr.

Der Hohenschönhauser Storchenlauf ist Bestandteil des Marzahner Läufercups 2013. Der Auftakt dazu findet am 10.April auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt.

Teilnehmern und Besuchern wird geraten, nicht am Fennpfuhlweg zu parken. Hier stellt das Parken auf dem unbefestigten Randstreifen eine Ordnungswidrigkeit dar – sie wurde auch beim Storchenlauf 2012 vom Ordnungsamt geahndet. Die Veranstalter hätten die Ordnungshüter lieber an der Strecke gesehen, damit das Teilnehmerfeld nicht von freilaufenden Hunden belästigt wird. Dazu blieb dann wohl aber leider keine Zeit mehr.

Weitere Informationen siehe www.vfl-fortuna-marzahn.de .