4. Hohenschönhauser Storchenlauf : Endlich Frühlingswetter und viel Spaß

Die 4.Auflage des Hohenschönhauser Storchenlaufes war eingebettet im Wartenberger Frühlingsfest des Bezirksamtes Lichtenberg und des Vereins Naturschutz Malchow e.V.. Da auch zeitgleich das KITA – Event des 1.VfL FORTUNA Marzahn stattfand, gab es eine stimmungsvolle Kulisse. Vor allem die Kleinen fanden ein vielseitiges Programm – Ponnyreiten, Kinderschminken, Schafe zum Streicheln und und und…

Christian Krannich übernimmt nach dem Start die Führung

Für die Älteren informierten örtliche Akteure über Natur und Umwelt in Lichtenberg. Auch wenn Wölfe in Lichtenberg (noch) nicht gesehen wurden, der Stand vom NABU und dem Institut  für Zoo- und Wildtierforschung zum Thema Wolf fand sehr guten Besuch.

1 Runde Niels

Beim Storchenlauf waren der 1.VfL FORTUNA Marzahn, das Rebermo – Team und die Läuferinnen und Läufer des  Marzahner Läufercups leider weitestgehend unter sich.   Spitzenathleten wie Nils Gerber oder Mayada Al Sayad sind ihrem Verein aber so verbunden, dass sie trotz Mehrfachbelastung am Sonnabend (BBM in Vehlefanz) nicht nur am Storchenlauf teilnahmen, sondern auch beindruckende Leistungen zeigten. Dennis Krüger verzichtet diese Mal auf einen Start, führte aber auf dem Fahrrad das 100 köpfige Feld durch den ergrünenden Landschaftspark Wartenberg.

Nils Gerber siegte mit deutlichem Vorsprung

In fünf der sechs Läufe siegten dann auch die Läuferinnen und Läufer des LAC Berlin. Nur im 12 km der Frauen war keine LAC – Athletin am Start, hier siegte  Sandra Luber (Volkssport). Im Hauptlauf über 12 km ließ Nils Gerber keinen Zweifel aufkommen, dass er mit einer guten Leistung den Sieg vom Vorjahr wiederholen wollte. Er hielt von Anfang an das Tempo hoch und nur sein Teamgefährte Christian Krannich konnte längere Zeit folgen. Die Siegerzeit von 41:19 min geht in Ordnung, da Nils bereits am Vortag mit der 3 x 1.000 m Staffel voll gefordert war. Bei stärkerer Konkurrenz wäre ein Streckenrekord denkbar gewesen. Dritter wurde Tobias Singer, der am Vortag sogar neben der Staffel noch im 10.000 m Lauf startete.

Das gewohnte Bild - die Al Sayad Zwillinge bei der Siegerehrung

Das gewohnte Bild – die Al Sayad Zwillinge bei der Siegerehrung

Bei den Frauen sind die Leistungen von Mayada Al Sayad über 4 km und Josephine Böttcher über 8 km hervorzuheben. Mayada lief am Vortag bei den BBM noch in der Siegerstaffel über 3 x 800 m und ließ auch den Start über 10.000 m nicht aus. Ihre Zeit von 15:27 min reichte nicht nur deutlich zum Sieg, nur wenige Männer konnten ihr folgen.  Auch für Josephine Böttcher war der Start mehr als ein Trainingslauf. Ihre Siegerzeit von 34:36 min stellt eine gute Grundlage für die Mittelstreckenläuferin dar.

Josephine Böttcher beim Sieg im 8 km Lauf

Während des Laufes hatten 70 KITA – Kinder im Innenraum ihren Spaß. Sie wurden bei ihren Staffelläufen von ihren Eltern und Betreuern angefeuert.

Die Kleinen waren mit viel Spaß dabei

Simona Oester (LC Ron Hill) beim Punktesammeln für den MLC

Das Frühlingsfest zählte etwa Besucher, so dass auch bei den Siegerehrungen viel Beifall gespendet wurde. Wer an diesem schönen Frühlingstag nicht nach Wartenberg kam, hatte eine schöne und gut organisierte Veranstaltung verpasst.

Altmeister Wolfgang Kahms ließ es sich nicht nehmen, am Storchenlauf teilzunehmen

Sascha Kreutzer (adidas running club), einer der Veranstalter

Das Wolfsteam ließ die Wölfe heulen

Hoch zu Roß nach dem Staffellauf