1. VfL FORTUNA Marzahn: Abteilung Leichtathletik steht vor spannender Saison 2014

Beim Pressefrühstück am 7.Februar 2014 im Haus des Sports Marzahn informierten die Trainer Hans – Jürgen Stephan und Tobias Singer sowie 800 m – Läufer Dennis Krüger über die Höhepunkte und Ziele der neuen Leichtathletiksaison. Im Herbst 2013 haben die Leichtathleten des 1. VfL FORTUNA Marzahn die Startgemeinschaft LAC Berlin verlassen. Die Startgemeinschaft, der zwischenzeitlich 8 Vereine angehörten, hatte im besten Jahr in der Vereinsrangliste des Deutschen Leichtathletik – Verbandes auf Platz vier (2007) rangiert. Der 2004 gegründete LAC Berlin baute auf die Startgemeinschaft LG Ost auf. Der 1. VfL FORTUNA Marzahn war jahrelang der Motor beider Startgemeinschaften, konnte den Absturz auf Platz 30 (2013) in der Vereinsrangliste nicht verhindern. Jetzt besinnen sich die FORTUNEN auf die eigenen Kräfte.

Seit Ende vorigen Jahres ist geklärt, wer in diesem Jahr für den 1.VfL FORTUNA Marzahn starten wird. So der in den letzten Jahren erfolgreichste Athlet des LAC Berlin, 800 m – Läufer Dennis Krüger. Er und sein Trainer Hans – Jürgen Stephan haben sich für die kommenden Jahre hohe Ziele gestellt. Dennis Krüger gehört zum B – Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes, er wird im Leistungssportbereich als einziger Leichtathlet des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf die Chance haben, bei den Leichtathletikeuropameisterschaften 2014 in Zürich  zu starten. Hier hat er sich nicht nur den Start vorgenommen – er möchte auch in den Endlauf kommen! Dass er inzwischen auch auf der internationalen Bühne angekommen ist, bewies der mehrfache deutsche Jugendmeister im vergangenen Jahr vor allem beim Achtländerkampf DecaNation, wo er für die Deutsche Leichtathletiknationalmannschaft sieben Punkte holte und nur vom Vizeweltmeister Nick Symmonds aus den USA geschlagen wurde. Aber die Konkurrenz in Deutschland ist groß – nach langen erfolglosen Jahren sind z.Z. mindestens fünf deutsche 800 m – Läufer in der Lage, die Norm für die Europameisterschaften zu erfüllen. Für Dennis Krüger sprechen sein starker Spurt, seine gute Renneinteilung und sein unbändiger  Kampfgeist.

Die Berliner Leichtathletikfreunde haben am 11. Mai 2014 auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 die Gelegenheit, seinem Saisonauftakt beizuwohnen. Anlässlich des 7. Berliner Läufermeetings hat der Deutsche Leichtathletikverband die Teilnahme seiner Kaderathleten im Mittel- und Langstreckenlauf zugesagt. So hat Dennis Krüger bereits vor heimischer Kulisse die Möglichkeit, sich gegen  potenzielle Konkurrenten durchzusetzen. Schon 2013 starteten spätere WM – Starter beim Berliner Läufermeeting, darunter auch die Achte im 3000 m – Hindernislauf der WM Antje Möldner – Schmidt.

Der 20 – jährige Dennis Krüger begann seine sportliche Laufbahn als Fußballer beim 1. FC Union Berlin. Eine Knieverletzung zwang ihn zur Aufgabe, Sportärzte rieten ihm, vom Sport zu lassen. Heute ist Dennis Krüger froh, diesem Rat nicht gefolgt zu sein, denn mit den Knien hat er als Läufer bisher keine Probleme.

Fernziel für ihn sind natürlich die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.

Dieses Ziel strebt auch Mayada Al Sayad an. Die Fünfte der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2013 über 5000 m in der WJ U 23  legte zu Beginn der Hallensaison 2014 einen furiosen Start hin. Bei den Berlin – Brandenburgischen Hallenmeisterschaften feierte sie über 1500 m (4:32,27 min) und 3000 m (9:46,51 min) einen Doppelsieg mit neuen persönlichen Bestzeiten. In der Freiluftsaison 2014 wird sie sich auf die 5000 m konzentrieren. In den nächsten Jahren ist dann der Marathonlauf ihr Ziel, am liebsten auf der Strecke bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Aber erst einmal fährt sie zu den  Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in der Halle am 22./23.Februar in Leipzig. Begleitet wird sie von einem aufstrebenden jungen 800 m – Läufer, der ebenfalls noch in der MJ U 23 startberechtigt ist. Benjamin Einert zeigte in der bisherigen Hallensaison sehr gute Leistungen, der Lohn dafür war erst einmal die Normerfüllung für die Hallen – DM. Sein Trainer Tobias Singer ist jetzt gespannt, ob ihm eine weitere Steigerung gelingt.

Neben den bereits genannten Athleten haben weitere 10 Läuferinnen und Läufer gute Chancen, sich in der Freiluftsaison für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Dazu kommt Speerwerfer Maximilian Luttert, der 2013 schon im Finale der Deutschen Jugendmeisterschaften stand und dort einen 5. Platz erreichte.

Die Wurfdisziplinen haben beim 1.VfL FORTUNA Marzahn einen hohen Stellenwert, auch wenn die Trainingsgruppe Wurf von Steve Uhsemann noch weitere personelle Verstärkung sucht. Der Höhepunkt der Veranstaltungen 2014 findet eindeutig im Wurfbereich statt.

Denn eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen kehrt am 21. Mai 2014 zu ihren Wurzeln zurück. Betty Heidler wuchs im Kiez um den Helene – Weigel – Platz auf und begann ihre sportliche Laufbahn im Hammerwerfen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Die Weltmeisterin, Weltrekordlerin  und Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von 2012 wird an diesem Tag im Rahmen eines Werfermeetings den neuen Hammerwurfring einweihen.

Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Höhepunkte auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Kein Berliner Leichtathletikverein bietet 2014 so vielfältige Leichtathletikveranstaltungen in dieser Zahl an!

Ob im Kinder- und Jugendsport (5 Veranstaltungen) beim Marzahner Läufercup (9 Läufe) oder dem Müggelsee – Halbmarathon im Oktober – es ist für jeden von 5 – 80 Jahren etwas dabei.

Das Team der Abteilung Leichtathletik hat sich auf die Höhepunkte vorbereitet und will allen Gästen bei den Veranstaltunge die besten Bedingungen bieten.