Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am 8. März die besten deutschen Läuferinnen und Läufer im Kampf um die Titel im Crosslauf in Löningen. Darunter befand sich auch eine kleine Delegation des 1.VfL FORTUNA Marzahn.. Eine überzeugende Leistung bot Jurek Odenbach in der MJ U 18. Er teilte sich sein Kräfte im Lauf über 4,36 km klug ein und arbeitete sich Runde für Runde nach vorn – im Ziel lief er dann auf Platz 17 ein, 48 Sekunden nach dem Sieger. Damit erfüllte er die Erwartungen seines Trainers Tobias Singer voll und es wird sich zeigen, wie er die sehr guten Ergebnisse der Hallen- und Crosssaison im Sommer umsetzen wird.
Die Männermannschaft konnte im 4,36 km – Lauf einen guten 16. Platz belegen – gut vor allem, weil sie als einziges Berliner Team das Ziel erreichte. An der Spitze gab es einen interessanten und spannenden Kampf um die Medaillen. Am Ende siegte Florian Orth (Regensburg) mit einer Sekunde Vorsprung vor Timo Benitz (Nordschwarzwald) und auf Platz drei folgte mit einer weiteren Sekunde Rückstand Carsten Schlangen (LG Nord Berlin). Florian Orth und Carsten Schlangen wären lieber bei der Hallen – WM in Sopot gestartet, hatten aber die Norm knapp verpasst. Da auch das weitere Feld sehr gut besetzt war, konnten unsere Läufer keine vorderen Platzierungen erreichen. Stephan Bahn (50.Platz), Tobias Singer (62.Platz) und Benjamin Einert (73. Platz) waren aber mit ihren Ergebnissen zurecht durchaus zufrieden.
Leider fiel das Frauen – Team komplett auf Grund von Krankheit und Verletzung aus, gerade hier gab es berechtigte Hoffnung auf eine sehr gute Platzierung!
Jetzt geht die Saison in die entscheidende Phase der Vorbereitung. Ein Teil unserer Mittel – und Langstreckenläufer geht ins Trainingslager, ein Teil bereitet sich auf die BBM im 10 km – Straßenlauf vor.