Der erste Tag der Deutschen Junioren (U23) Meisterschaften in der Leichtathletik in Wesel am 14.06.2014 verlief sehr erfreulich. Mayada Al Sayad und Fiona Supritz liefen im 5000 m – Lauf neue persönliche Bestzeiten und kamen auf die Plätz 4 und 10. Benjamin Einert verfehlte das Finale im 800 m Lauf knapp und Dennis Krüger wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Dennis Krüger ließ keine Zweifel offen, ob er den Titel will. Er gewann nicht nur souverän den 2. Vorlauf und blieb als einziger Läufer mit 1:49,59 min unter 1:50 min. Benjamin Einert trat im 1.Vorlauf an und zeigte ein hervorragendes Rennen um den Einzug in das Finale. Er verpasste es mit der elftbesten Zeit um 16/100 sek. Seine Zeit von 1:53,19 min entspricht seinen derzeitigen Möglichkeiten. Gegenüber dem Vorjahr gab es für beide FORTUNEN eine deutliche Steigerung, da konnte Dennis wegen einer Erkrankung nicht zum Endlauf antreten und Benjamin ereichte im Vorlauf nicht das Ziel.
Vor einem Jahr hätte man Mayada Al Sayad noch herzlich zu einem 4.Platz bei einer Junioren DM gratuliert. Das ist in diesem Jahr anders. Die Dritte der diesjährigen Junioren – DM über 10000 m hatte am Start schnell ihre Chance erkannt. Viele der in der Jahresbestenliste vor Mayada platzierten Läuferinnen traten nicht an, eine Medaille schien möglich. Mayada nahm den Kampf an und bis 4000 m lag sie noch auf dem 3.Platz, aber zwei Runden vor Schluss ließen die Kräfte etwas nach und sie verlor den 3.Platz und damit die Medaille. Trotzdem lief sie zum ersten Mal unter 17:00 min und erzielte mit 16:55,36 min eine neue persönliche Bestzeit. Die war aber sicher an diesem Tag nicht so wichtig – ihr Kampf um die Medaille war sehens- und lobenswert.
Lange Zeit gab es Zweifel, ob Fiona Supritz starten könnte. Sie hatte in der Vorbereitung längeren Trainingsausfall. Trotzdem lief sie mit 17:13,05 min eine persönliche Bestzeit, was wäre ohne Trainingsausfall möglich gewesen? Sowohl Mayada als auch Fiona haben die Norm für die DM in Ulm am 26./27.Juli erfüllt. Bis dahin sind noch sechs Wochen Zeit zur Vorbereitung.
Herzlichen Glückwunsch an Mayada, Fiona, Benjamin und Dennis! Und natürlich an die beiden Trainer Tobias Singer und Hansi Stephan, die einen großen Anteil an dem sehr gelungenen 1.Tag der Juniorenmeisterschaften haben.