Frauen holen Staffelgold bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften (BBM)

Am 29.06.2014 fand der 2.Teil der Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im Berliner – Jahnsportspark statt. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn brachte 3 Staffeln an den Start, die Frauen konnten beide Staffeln gewinnen. Leider erhielt die 4 x 400 m – Staffel keine Medaille, da keine weitere Staffel an den Start ging.

Die Männer konnten in der 4 x 100m Staffel ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen! Johannes Ihl, Fabian Wagner, Jens Sukale, Stefan Klug und Erik Maaz entschieden sich relativ kurzfristig für eine Teilnahme an den BBM. Erst kurz vor dem Start wurde dann festgelegt, dass Stefan Klug nach überstandenen Problemen am Fuß an letzter Position laufen sollte. Zwar konnte dadurch Erik nicht laufen, aber er unterstützte das Team in allen Belangen. Zu einer Staffel gehören nun einmal mehr als nur vier Leute! Nachdem die ersten beiden Wechsel relativ gut verliefen, gab es leider beim Letzten zwischen Jens und Stefan kleinere Schwierigkeiten. Dadurch war die Zeit (45,30s) nicht wirklich überragend, aber durch die Silber-Medaille war dies schnell vergessen.

Anschließend konnten die Frauen mit ihrer 4x100m-Staffel dieses Ergebnis noch einmal toppen! In der Besetzung Silvia Ernst, Isabelle Cornelius, Esther Kluba und Lara Schmitt stoppte die Uhr nach 50,60s und dies bedeutete zugleich: 1. Platz!!! Damit haben sie mit dieser Leistung den ersten Berlin-Brandenburgischen Meistertitel des Jahres der TG Bollinger geholt. Glückwunsch schon einmal an dieser Stelle an die Mädels und dem Trainer!

Die Sieger der Herzen:

Die Sieger der Herzen:  Yasmin, Doreen, Caro und Lara erhielten für einen Superlauf in der 4 x 400 m – Staffel keine Goldmedaille

Bei den Staffeln wurden abschließend die 4x400m gelaufen. Leider war es bei den Männern in diesem Jahr nicht möglich eine Staffel zu stellen und somit konnten sie ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Bei den Frauen ging die Staffel des 1. VfL Fortuna Marzahn an den Start. Da  leider aus ganz Berlin-Brandenburg keine weitere Staffel antrat, wurde das Ergebnis nicht als Meisterschaft gewertet. Das tut der Leistung unserer Läuferinnen keinen Abbruch – im Gegenteil. Eine 4 x 400 m Staffel bei den Frauen kann eben z.Z. kein anderer Verein vorweisen! Im gemeinsamen Lauf mit der weiblichen U20 kämpften die vier Sprinterinnen trotzdem um jede einzelne Sekunde. Doreen Ziegler, Lara Schmitt, Yasmin Hahnke und Caroline Noack beendeten die Staffel nach 4:15,50min.

Neben den Staffelläufen wurden noch die Meisterschaften über die 1500m ausgetragen. Auch hier waren die FORTUNEN wieder vertreten. Bei den Frauen startete Mayada Al-Sayad und erlief sich einen zweiten Platz. Mayada konnte bis eine Runde vor Schluss das Tempo diktieren, konnte dann aber der Tempoverschärfung der Spezialistin Caterina Granz (LG Nord Berlin) nicht folgen und beendete das Rennen nach 4:38,01min. Allerdings darf man an dieser Stelle nicht vergessen, dass sie noch vor zwei Tagen in einer neuen persönlichen Bestzeit die 3000m in Osterode lief! In der Altersklasse männliche Jugend U18 ging Jurek Odenbach an den Start und erzielte in 4:21,70min den dritten Platz. Jurek war ebenfalls am vergangenen Freitag in Osterode im Einsatz und auch er kann diese Strecke schneller bewältigen. Insgesamt gingen an den beiden vergangenen Wochenenden 7 Medaillen nach Marzahn. Mit 1xGold, 4xSilber und 2xBronze und zahlreichen weiteren guten Leistungen können alle Beteiligten zufrieden sein, herzlichen Glückwunsch!

Lorenz Symann, der z.Z. auf Grund der Mehrkampfmannschaftsmeisterschaft für den SV Preußen startet, wurde im Diskuswerfen der MJ U 18 Zweiter mit einer Leistung von 39,28 m.Weiter geht es nun für mehrere Athleten mit der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. Für die Sprinter von Gunter Bollinger geht es als nächstes nach Hamburg zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Bericht von Stefan Klug