8.Berliner Läufermeeting: Duell der Deutschen 800 m Meister im 600 m Lauf

Das 8.Berliner Läufermeeting auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 am 14.05.2015 hat wieder eine sehr gute Resonanz gefunden. Zum Meldeschluss am 07.05. lagen die Meldungen für mehr als 300 Einzelstarts vor. Es gibt eine gute Mischung zwischen Spitzen- und Nachwuchsathleten, die spannende Wettkämpfe zum Saisonauftakt verspricht.Einer der Höhepunkte ist der 600 m Lauf. Dennis Krüger (1.VfL FORTUNA Marzahn), Lokalmatador und Deutscher Meister im 800 m Lauf von 2014, trifft auf Sören Ludolph (LG Braunschweig). Der war 2010 bis 2012 dreifacher Deutscher Meister im 800 m – Lauf und er startete auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London. In den beiden letzten Jahren war es etwas ruhiger um ihn, jetzt will er wieder ganz vorn mitlaufen, und das nicht nur in Deutschland. Für beide Läufer ist das BLM die erste Standortbestimmung nach einem erfolgreichen Wintertraining. Mit dabei im 600 m Lauf ist auch der Nachwuchsläufer Marvin Heinrich (Neuköllner Sportfreunde), der sich in seiner Altersklasse MJ U 20 für internationale Aufgaben empfehlen will.

Auch beim 8.BLM sind wieder starke Felder und ein spannender Saisonauftakt zu erwarten.

Maximilian Kessler (SC Charlottenburg) will sich im 80 m und 150 m Lauf testen. Er nahm 2013 an der WM in Moskau teil und startete dort in der 4 x 100 m Staffel der Männer. 2013 gewann er auch die Deutsche Meisterschaft im 200 m – Lauf in der Halle. Marc Koch, Marcel Matthäs und Stephan Hartmann von der LG Nord werden ebenfalls auf den kurzen Distanzen laufen. Marc Koch und Marcel Matthäs haben schon Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im 400 m bzw. 400 m Hürdenlauf geholt, Stephan Hartmann zählt mit 7,85 m zu den besten deutschen Weitspringern und stand schon im Finale von Jugend WM U 20 (5.Platz) und EM U 20 (8.Platz).

Sebastian Schenk (VfV Spandau) heißt der Favorit über 1000 m. Im vergangenen Jahr holte er sich bei Junioren DM eine Bronzemedaille über 1500 m.

Auf den langen Strecken (1 Meile, 3000 m) gehören Sebastian Reinwand (TSG Roth) und Paul Schmidt (TSV Dresden) zu den Favoriten. Beide liefen die 10000 m bereits unter 30 Minuten. Nico Matysik (Neuköllner Sportfreunde) startet ebenfalls im 3000 m Lauf. Der Teilnehmer der Europameisterschaften im Crosslauf von 2014 wird sicher mit vorn dabei sein.

Jossie Marie Graumann (LG Nord), eine der besten Berliner Hochspringerinnen (1,82 m), will ihre Sprintfähigkeit im 80 m und 150 m – Lauf prüfen. Karolina Pahlitsch (SV Preußen Berlin), die Deutschland bereits im Nachwuchsbereich über 400 m Hürden vertrat, wird ihre Konkurrentin im 150 m – Lauf sein, darüber hinaus ist sie die Topfavoritin im 300 m Lauf. Da trifft sie aber auf Noelya Schonig (SC Charlottenburg), die für Deutschland schon bei der Jugend – Weltmeisterschaft in der 4 x 400 m Staffel teilnahm.

Die Teilnehmerin an Jugendweltmeisterschaften im 3000 m / 3000 m Hindernislauf Johanna Christina Schulz (SC Rönnau 74 läuft im 600 m Lauf mit Emma Stähr (SG MoGoNo Leipzig), die ebenfalls bei den Jugendweltmeisterschaften startete, aber über 800 m, um eine gute Zeit, sie will sich auch auf den kürzeren Strecken verbessern. Anna Sophie Bellerich (SC Rönnau) ist die Favoritin über die 150 m der Frauen, hier lief sie schon 17,73 sek.

Mayada Al Sayad (1.VfL FORTUNA Marzahn) nimmt am 3000 m – Lauf teil. Sie hatte am 26.4.2015 in Hamburg die Olympianorm im Marathonlauf erfüllt (sie startet für Palästina). Es ist ihr erster Start vor heimischer Kulisse nach der Normerfüllung. So kurz nach dem Marathon ist von ihr allerdings keine erneute Höchstleistung zu erwarten.

Aber auch die Behindertensportler sind am Start. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn freut sich, mit Thomas Ulbricht (PSC Berlin) einen Teilnehmer der Paralympischen Spiele von London begrüßen zu können. Der 400 m – Läufer mit einer Sehbehinderung wird über 150 m und 300 m starten. Daniel Helmis (SC Neubrandenburg) nahm schon an Welt- und Europameisterschaften teil. Der gehörlose Sportler startet über 1000 m.

Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr mit den Gehwettbewerben. Veranstalter ist CSM (Capital Sports Management, Track&Field), Ausrichter der 1.VfL FORTUNA Marzahn. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Ausdauerzone, KOCH – Automobile Marzahn, Fartlek und Rebermo.

Darüber hinaus unterstützt das ABACUS – Tierpark Hotel die Veranstaltung. Herzlichen Dank!

ABACUS BLAU CMYK_2

Weitere Informationen unter www.KRUMME-STRECKEN.DE .

Der Eintritt ist frei.