Am Dienstag, den 7.7.2015, tritt Dennis Krüger gemeinsam mit 67 weiteren deutschen Teamgefährten die Reise zu den Leichtathletik Europameisterschaften der Junioren nach Tallin an. Es ist inzwischen seine vierte internationale Meisterschaft. Im vergangenen Jahr erreichte er bei den Leichtathletik EM in Zürich das Halbfinale im 800 m – Lauf. „Ich will eine Medaille“ erklärte Dennis Krüger vor seiner Abreise. Und nur diesen Anspruch kann der amtierende Deutsche Meister über 800 m haben. Trainer Hansi Stephan ist überzeugt, dass Dennis Krüger sehr gut vorbereitet in den Wettkampf geht und erklärt: „Wenn er das, was er im Training geleistet hat, auf die Bahn bringt, dann ist alles möglich“.
Dennis Krüger hat seit der EM 2014 ein Jahr durchgängig ein hartes Training absolviert und hatte keine Probleme mit Krankheiten oder Verletzungen. Das ist für Hochleistungssportler sehr wichtig, denn kleinere Verletzungen können Meisterschaften entscheidend beeinflussen. Dass er nur auf Platz 19 der europäischen Jahresbestenliste liegt, kümmert Dennis Krüger wenig. Respekt hat er vor den Favoriten Artur Kuciapski (Polen) und Mark English (Irland), die 2015 die bisher besten Zeiten liefen (1:45,21 min bzw. 1:45,83 min). Bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich standen beide als Zweiter und Dritter auf dem Podest. Im 800 m – Lauf ist vieles möglich, weiß Trainer Hansi Stephan. Als Dennis Krüger 2014 den Meistertitel holte, erhielt er im Finale nach 200 m einen Tritt in die Hacken und kam ins Straucheln. Wäre er gestürzt, hätte er mit leeren Händen dagestanden. Aber er fuhr stolz als Deutscher Meister nach Hause. So eng geht es manchmal zu – das macht eben die Faszination des Sportes aus.
Die Saison 2015 ist noch zu jung, und viele haben ihre Karten bisher nicht aufgedeckt. Spitzenläufer wie Artur Kuciapski und Mark English haben auch die WM in Peking im Visier, die findet aber erst Ende August statt. Für Dennis Krüger ist die Junioren – EM der Saisonhöhepunkt. Kehrt er erfolgreich zurück, dann wird er sicher über die Erfüllung der WM – Norm nachdenken. Die Medaillenträume von Dennis Krüger sind durchaus realistisch. Beim Anhalt – Meeting in Dessau am 29.Mai 2015 kam er vor Artur Kuciapski in das Ziel. Da spielte die Zeit keine entscheidende Rolle.
Dennis wird am 10.7. (Freitag) den Vorlauf bestreiten. Halbfinale (11.7.) und Finale (12.7.) sind sein nächstes Ziel. Viele FORTUNEN und die Freunde von Dennis werden zumindest vor dem PC wieder mitfiebern, ob Dennis seine Träume verwirklichen kann. Wir wünschen es so sehr… Dennis Du schaffst es!
Beitrag von Heinz Nabrowsky