Im Berliner Olympiastadion wurde am 06.September auch beim ISTAF 2015 wieder Weltklasse in der Leichtathletik präsentiert. Die Witterungsbedingungen waren nicht optimal und der Wind verwehte so manchen Wettbewerb. Mit dabei war Dennis Krüger im 800 m Lauf. Schon bei der Präsentation wurde er vom Publikum mit großem Beifall begrüßt. Nach dem Startschuss hielt sich Dennis zurück und lief lange auf dem letzten Platz.
Die Spitze beendete die erste Runde nach 49,6 sek, das war sehr schnell. Aber im Gegensatz zum Vorjahr, wo er nach 500 m den Anschluss verlor, blieb Dennis mit der hinteren Gruppe im Kontakt.
Auf der Zielgeraden spielte er seine Spurtqualitäten aus und zog noch an zwei Kenianern und den WM – Fünften von Peking Pierre – Ambroise Bosse (Frankreich) vorbei. Den Olympiadritten von London 2012 Timothy Kitum(Kenia) konnte er nicht mehr erreichen, der lief auf Platz 6 ein. Das Rennen gewann der Olympiazweite von London 2012 Nijel Amos (Botswana), der sich für sein schwaches Abschneiden bei der WM in Peking revanchierte und deutlich vor Vizeweltmeister Adam Kszczot (Polen) mit einer Zeit von 1:43,28 min in das Ziel kam.
Für eine neue Jahresbestzeit reichte es für Dennis nicht – aber mit der Zeit von 1:47,38 min kann er unter diesen Bedingungen zufrieden sein. Die gute Platzierung zählt hier sicher mehr. Herzlichen Glückwunsch an Dennis und an seinen Trainer Hansi Stephan, das war ein gelungener Abschluss der Saisonhöhepunkte. Die Berliner haben sich über alle Starter aus Berlin gefreut, auch wenn am Ende keine ganz vorn lag.
Beitrag von Heinz Nabrowsky