25 Jahre 1.VfL FORTUNA Marzahn

Im Anschluss an das Bahnabschluss – Sportfest am 19.September feierte die Abteilung Leichtathletik das 25 – jährige Jubiläum der Gründung des 1.VfL FORTUNA Marzahn auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Mehr als 50 FORTUNEN aller Altersgruppen trafen sich zum Gespräch und die Älteren tauschten Erinnerungen aus der Gründungszeit aus. Im Rahmen dieser kleinen Feier wurden die erfolgreichsten FORTUNEN der Saison 2015 geehrt. Antonia Zanger wurde vom Vorstand als beste Nachwuchssportlerin 2015 gekürt und war angenehm überrascht. Keine Überraschung war die Wahl der besten Sportlerin und des besten Sportlers. Mayada Al Sayad und Dennis Krüger sind in dieser Saison erfolgreich bei internationalen Meisterschaften gestartet und es ist schön, dass Sportler es aus dem eigenen Nachwuchs diese Karriere bestreiten können. Dennis Krüger stellte fest, dass er eigentlich nicht der beste Leichtathlet der Abteilung sei. Er ist zur Zeit der einzige Berufssportler in den Reihen der FORTUNEN und er schätzt ein, dass die Leistungen der Freizeitsportler oft schwerer wiegen, da sie Ausbildung oder Beruf mit dem Sport in Übereinklang bringen müssen. Die Abteilung Leichtathletik bedankte sich auch bei Winfried Kunath für die langjährige Arbeit. Der Vorsitzende des 1.VfL FORTUNA Marzahn nimmt in der Abteilung Leichtathletik das Ressort Finanzen wahr – und da ist er unersetzlich. Seine Frau Rosi erhielt einen Blumenstrauß – sie hat über lange Jahre ihren Ehepartner vorbildlich unterstützt. Sie machte aber kein Hehl daraus, dass sie sich die Verjüngung des Vorstandes in absehbarer Zeit wünscht. Winfried Kunath erinnerte dann an die ersten Schritte und bedankte sich bei seinen langjährigen Weggefährten für die Unterstützung. Es ist sein Verdienst, dass die Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn in der Berliner Leichtathletik zu den erfolgreichsten und aktivsten Vereinen zählt. Leider bereiteten dann Regenschauer der Party ein vorzeitiges Ende, da halfen auch die neuen Zelte nicht. Jugendwartin Yasmin Hahnke hatte mit Unterstützung von Seve Uhsemann und vielen weiteren Helfern die Party vorbereitet – dafür herzlichen Dank an alle!

Antonia Zanger wurde zur besten Nachwuchssportlerin 2015gekürt

Mehrkämpferin Antonia Zanger wurde zur besten Nachwuchssportlerin 2015 gekürt.

Dennis Krüger bedankt sich bei seinen FORTUNEN für die Unterstützung

Der Deutsche Meister Dennis Krüger bedankt sich bei seinen FORTUNEN für die Unterstützung

Für Mayada wurde wieder die Fahne Palästinas gezeigt.

Sind nach wie vor der Motor des Vereins: Rosi und Winfried Kunath.

Beitrag von Heinz Nabrowsky