oBBM Mehrkampf und Hindernis, 22.06. + 23.06.2024

Nach mehrjähriger Pause nahmen in diesem Jahr erstmals wieder Aktive unseres Vereins an den Meisterschaften in den „großen“ Mehrkämpfen teil.

Leopold Brettschneider, er besitzt viele Erfahrungen aus den Blockwettkämpfen, startete erstmals, in der Krone der Leichtathletik, im Zehnkampf in der U18.

Leopold lieferte einen ausgezeichneten ersten Zehnkampf ab. Mit insgesamt 8 neuen persönlichen Bestleistungen in den Einzeldisziplinen gelang ihm mit 5289 Punkten ein guter Einstieg und damit der 1. Platz.

Leopold begann mit neuer Bestzeit über 100m. Er lief 11,67s. Nachdem er in der 4. Disziplin, dem Hochsprung eine neue PB (1,58m) aufstellte, übernahm er erstmal die Führung. Den ersten Tag beendete er mit 54,80s über 400m. Damit konnte er seinen Vorsprung gegenüber seinem Gegner vom Berliner TSC weiter ausbauen und siegte damit auch im Fünfkampf mit 2828 Punkten.

Am zweiten Tag erzielte Leopold in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen. Spannend machte er es im Stabhochsprung und Speerwerfen. Hier verwandelte sich sein Vorsprung von 248 Punkten in einen Rückstand von 77 Punkten. Motiviert durch seinen Trainer konnte er im abschließenden 1500m Lauf das Ganze wieder drehen. Er nahm seinem Gegner 25s ab und beendete den Wettbewerb mit 48 Punkten Vorsprung als Erster. Am Schluss erreichte er 5289 Punkte. Obwohl er eine Vielzahl von Bestleistungen aufstellte, hat Leopold noch viel Luft nach oben.

Glückwunsch für die Leistung und die Einstellung, die er über zwei Tage zeigte.

Neben Leopold war noch eine Mädchenmannschaft am Start. Hier fällten die Trainer eine mutige Entscheidung. Sie schickten eine sehr junge Mannschaft in den Wettbewerb im Siebenkampf. Das geschah erstmals in der Geschichte des Vereins. Die drei Sportlerinnen brachten alle Erfahrungen aus den Blockwettkämpfen mit.

Nominiert wurden Lilly Sieg, Henriette Salzwedel beide W14 und Lafinia Höhl aus der W13. Sie bildeten das Siebenkampf Team des Vereins.

Keines der Mädchen hatte bisher einen Siebenkampf absolviert. So konnte man zumindest mit 4 neuen Bestleistungen rechnen. Dabei ist das Ergebnis in der Mannschaftswertung sogar Vereinsrekord.

Die Mädchen kämpften hervorragend. Sie stellten an den beiden Tagen insgesamt 15 Bestleistungen in den Einzeldisziplinen auf. Dies ist das Ergebnis einer optimalen Vorbereitung.

So erzielte Lilly zum Beispiel 13,44s im 100m Lauf, 4,69m im Weitsprung und 13,07s im Hürdenlauf.

Bei Lafinia fallen die 13,79s über 100m und die 2:36,76 min über 800m auf.

Henriettes beste Einzelleistungen sind sicher die 13,70s über 100m und die 4,41m im Weitsprung.

Henriette zeigte ein großes Kämpferherz. Beim Hochsprung landete sie unglücklich auf der Latte. Trotz starker Schmerzen beendete sie den Wettbewerb und verhalf der Mannschaft zur Bronze Medaille.

In der Mannschaft steckt Potenzial. Bleibt die Mannschaft verletzungsfrei, kann sie nächstes Jahr um den Titel mitkämpfen.

Am Ende erreichten sie folgende Punktzahlen:

Lilly 3163 Pkt. 6. Platz,

Lafinia 3014 Pkt. 7. Platz,

Henriette 2838 Pkt. 10. Platz,

Gesamt 9015 Pkt. 3. Platz

Unsere Mehrkämpferinnen On Tour:

von Links Lafinia, Henriette und Lilly

Beitrag: Ronald Brauer