Start ins neue Wettkampfjahr am 11. & 12.01.2025

Am Wochenende starteten unsere Leichtathleten in das Wettkampfjahr 2025. Dazu nutzten sie zwei  Wettkämpfe.

Die Älteren, ab der Altersklasse U16,  starteten beim Gerhard- Schlegel Gedenksportfest in der Rudolf- Harbig -Halle.

Die Jüngeren waren in der Tartanhalle des Sportforums beim 28. Wintersportfest des LAC aktiv. Bei beiden Wettbewerben zeigte sich die kontinuierlich Trainingsarbeit unserer Nachwuchstrainer. Bei beiden Veranstaltungen wurden sehr gute Ergebnisse angeboten, die eine Reihe guter Platzierungen bei den folgenden Meisterschaften erwarten lassen.

Bei den Jugendlichen überzeugte einmal mehr Leopold, der das Kugelstoßen in der U20 mit 10,90 m gewann. In der gleichen Disziplin errang Nils  in der U18 mit 11,58 m den 2. Platz.

Besonders interessant war der Start einer 4x200m Staffel. Dies haben wir lange nicht mehr erlebt. In der Besetzung Gill, Leopold, Felix Noel und Hardi konnte der 5. Platz gegen starke Konkurrenz belegt werden.

Konrad startete in der U20 und stellte über 800m eine neue persönliche Bestleistung auf.

Am 2. Tag der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler der U16 am Start.

Hier hagelte es neue Hallen – Bestleistungen am laufenden Band.

Lafinia erzielte in allen ihren Disziplinen neue persönliche Rekorde. Dabei steht die Verbesserung im Kugelstoßen um fast 2m an erster Stelle. Dies bedeutete den  4.Platz  im Wettbewerb. Auch ihre Leistungen im 60m Lauf und über die Hürde nähren die Hoffnung auf eine Endkampfplatzierung bei den Meisterschaften.

Noch deutlicher fallen die neuen Bestleistungen von Lilly aus. Lilly startete 3 Mal und erzielte jeweils  neue persönliche Rekorde. Herausragend ihre 10,08 s im Hürdenlauf. Dies bedeutete Platz 3, ebenfalls gut die 8,57 s im Sprint.

Die dritte Starterin, Henriette stand ihnen nicht nach, mit neuen Bestleistungen im 300m Lauf und im Hochsprung. Dabei verbesserte sie sich im 300m Lauf um fast 2s.

Animiert von den starken Leistungen der Mädchen konnte sich Hendrik im 800m Lauf ebenfalls deutlich verbessern. Nach einem sehr harten Endspurt erzielte er einen neuen Vereinsrekord mit 2:05,60 min. Dies bedeutet Platz 2 im Wettbewerb. Damit erfüllte er zum ersten Mal die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Allerdings muss er diese Zeit noch einmal im Freien bestätigen und dazu eine Zusatznorm in einer weiteren Disziplin.

Bei unseren jüngeren Sportlern gab es ebenfalls eine Vielzahl von persönlichen Hallenbestleistungen. Was als erstes auffällt sind die starken Mannschaften unseres Vereins. Das weckt die Hoffnung auf einige gute Platzierungen bei den Hallenmeisterschaften.

Unter den vielen ansprechenden Leistungen ragen zwei Leistungen heraus. Karima  lief über die 800m 2:41,06 min. Mit dieser Zeit belegte sie Platz drei. Besonders ragt aber die Leistung von Sam Michaux (M13) heraus. Er startete drei Mal. In allen drei Disziplinen errang er eine Endkampfplatzierung. Herausragend sind jedoch seine 5,28 m im Weitsprung. In diesem Wettbewerb sprangen nur drei weitere Sportler über 5 Meter.

Der letzte Sportler unseres Vereins, der in diesen Regionen sprang, war Leopold. Er sprang 2021 in der Halle 5,15. In den Jahren 2021-2024 sprang kein Athlet in Berlin in der Halle weiter. Die 5,28m sind natürlich auch neuer Vereinsrekord.

Damit ist er natürlich der Favorit für die Meisterschaften.

Allen gestarteten Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen und viel Erfolg bei den am 19.- 20.01.25 in Potsdam beginnenden Meisterschaften.

R.B.

Verfasser: Ronald Brauer