2.LAC – Meisterschaften im Mehrkampf am 24. August – ein wunderschönes Sportfest

Die Veranstalter haben offenbar einen Pakt mit dem Wettergott abgeschlossen – so wie in den vergangenen Jahren waren die LAC – Meisterschaften im Mehrkampf für Schülerinnen und Schüler von strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen begleitet. Dazu trugen die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei, die die Organisatoren und das Kampfgericht unterstützten. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl. Das stärkste Kontingent stellte ACB mit 74 von insgesamt 167 Startern. Neben den Vereinen aus der Startgemeinschaft LAC wie 1.VfL FORTUNA Marzahn, BVB Lichtenberg, SV Flatow Köpenick nahmen auch das ACB Zentrum Berlin und der Weißenseer SV „Rot – Weiß“ teil.

Viele Eltern kamen um ihre Kinder beim Wettkampf zu unterstützen

Bei den älteren Schülerinnen und Schülern glänzten noch einmal  die Medaillengewinner der Berliner Mehrkampfmeisterschaften. Der Berliner Vizemeister Elias Voigt (LAC Berlin/ACB) wuchs im 3 – Kampf der MJ U 14 / M 13 noch einmal über sich hinaus und erzielte mit 5,50 m im Weitsprung und 51,00 m im Ballwurf in diesen Disziplinen deutliche bessere Leistungen als bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften Ende Mai. Da er auch im 75 m – Lauf mit 9,3 sek mehr als eine Sekunde Vorsprung hatte, siegte er mit 1.541 Punkte deutlich.

So einfach hatte es die Berliner Schülermeisterin im Blockmehrkampf der weiblichen Jugend U 14 Block Basis W 13 Vivien Hitzler (LAC Berlin/SV Flatow Köpenick) nicht. Obwohl sie in allen drei Disziplinen auf dem Niveau der Leistungen ihres Titelgewinns blieb, konnte Klara Pattok (LAC Berlin/ACB) den Abstand gering halten. Den 75 m – Lauf entschied Vivien mit 9,7 sek zu 10,0 sek für sich. In ihrer Paradedisziplin, den Weitsprung, konnte sie diesmal die 5,00 m nicht überspringen und erreichte hier wie Klara 4,90 m. Da war es gut, dass sie im Ballwurf mit 42,50 m bereits vorgelegt hatte. Hier warf Klara 37,50 m. Am Ende gewann Vivien den Mehrkampf mit 1.566 Punkten und ihr Vorsprung betrug 72 Punkte.

Auch in den anderen Altersklassen gab es sehr gute Leistungen. Hervorzuheben sind im Weitsprung die Leistungen vom SV Flatow Köpenick:  4,25 m sprang Tabea Belau (W 10) und  4,07 m Marten Vogt (M 9).

Vivien Hitzler auf dem Weg zum Erfolg im Mehrkampf

Es fällt auf, dass in den unteren Altersklassen die Beteiligung deutlich höher war. Das lässt hoffen, dass in den nächsten Jahren die Anzahl der Teilnehmer auch in den höheren Altersklassen wieder steigt.

Während auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 das Sportfest stattfand, gab es nur wenige Kilometer entfernt wieder eine Demonstration gegen das Flüchtlingswohnheim von Asylbewerbern in Hellersdorf. Begleitet wurde sie von ausländer- und fremdenfeindlichen Verhalten vieler Einwohner des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf. Wer sich auf dem Sportplatz umsah, konnte feststellen, dass hier Normalität herrscht. Im Trikot des LAC Berlins starten viele Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Niemand würde auf die Idee kommen, sie wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft zu diskriminieren, im Gegenteil, sie sind in den Vereinen herzlich willkommen.  Diese Bild des Bezirkes wird in der Öffentlichkeit leider nicht wahrgenommen.