Dennis Krüger im Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister Robin Schembera (TSV Bayer Leverkusen)

Das 7.Berliner Läufermeeting hat wie im Vorjahr eine gute Resonanz bei den Spitzenathleten gefunden. Im Mittelpunkt steht das Duell zwischen Dennis Krüger (1.VfL FORTUNA Marzahn) und dem sechsfachen Deutschen Meister im 800 m – Lauf Robin Schembera. Seit 2008 dominiert Robin Schembera den 800 m – Lauf der Männer in Deutschland, aber immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück – der große internationale Erfolg blieb dem 25 – jährigen Leverkusener bisher versagt. Die Organisatoren freuen sich, dass er aus dem Trainingslager in Kienbaun auf der Heimfahrt den Abstecher nach Berlin macht und sich im 600 m – Lauf dem Lokalmatadoren Dennis Krüger stellt. Womöglich stoßen noch weitere Spitzenläufer aus der Nationalmannschaft dazu – dieser 600 m – Lauf wird mit Sicherheit der Höhepunkt!

Der Saisonauftakt dient hier nicht nur der Standortbestimmung – beide Läufer wollen zur Leichtathletikeuropameisterschaft 2014 in Zürich, und da in den Endlauf.

Es gibt aber auch weitere interessante Wettbewerbe. Im 3000 m – Lauf der Frauen starten mit Diana und Elina Sujew (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg) Zwillinge, die ebenfalls an der Europameisterschaft teilnehmen wollen. Diana ist die Sechste der Europameisterschaften im 1500 m – Lauf von 2010, aber die Zwillinge sind läuferisch nahezu ebenbürtig und werden sich unterstützen, aber nur bis zur Zielgeraden, dann kennen sie keine Verwandte mehr. Im vorigen Jahr war die Siegerzeit von Diana Sujew zum Zeitpunkt des Wettbewerbes europäische Jahresbestleistung. In diesem Jahr wollen sich beide deutlich steigern.

Der Vizeeuropameister im 1500 m – Lauf von 2010 Carsten Schlangen (LG Nord) ist der prominenteste Läufer, der die lange Startliste der Teilnehmer Berliner Vereine anführt. Mit Ausnahme der Spitzensprinter vom SC Charlottenberg sind die besten Läuferinnen und Läufer Berlins am Start! Darunter befinden sich auch viele Medaillengewinner von Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften.

Beim Berliner Läufermeeting sind die sogenannten „Krummen Strecken“ ausgeschrieben. Das macht Sinn wenn man bedenkt, dass Anfang Mai alle Läufer noch in der Vorbereitung für Meisterschaften stehen und daher dankbar das Angebot annehmen, sich auch über 150 m, 300 m, 600 m oder 1 Meile testen zu können.

Der 1.VfL FORTUNA Marzahn tritt mit 6 Läuferinnen und 12 Läufern an. Mayada Al Sayad wird nach ihrer Bronzemedaille bei den Junioren – DM im 10000 m – Lauf über 3000 m starten. Nach dem schweren Meisterschaftsrennen am letzten Wochenende sollten an ihrer Leistung keine zu hohen Erwartungen gestellt werden. Bei den Männern ist Nils Gerber wieder mit dabei. Der Neunte der DM von 2012 im 5000 m – Lauf wird wohl im Lauf über eine Meile auf einem vorderen Platz zu finden sein.

Der 1.VfL FORTUNA freut sich über die Gäste zum Läufermeeting – 228 Läuferinnen und Läufer aus 35 Vereinen und 11 Bundesländern haben sich in die Startliste eingetragen. Am Läufermeeting sind auch wieder zahlreiche Vereinsmitglieder in der Organisation, als Kampfrichter und als Helfer tätig. Dank gebührt bei der Vorbereitung dem Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf. Schäden am Kunststoffbelag wurden repariert und es gibt einen neuen Balken am Wassergraben sowie verstellbare Hindernisse.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Jetzt fehlen nur noch die Zuschauer und eine günstige Wetterprognose!

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter ist das Capital Sports Management, die Veranstaltung wird vom 1.VfL FORTUNA Marzahn ausgerichtet.