1. Marzahner Schülersportfest – Kinder haben Spaß bei der Leichtathletik

Der 1.VfL FORTUNA Marzahn befindet sich im Aufwind – immer mehr Kinder streben zur Leichtathletik – aber reicht das für ein gelungenes Schülersportfest? Die Antwort lautete unbedingt ja! 49 Schülerinnen und 58 Schüler waren am 24.Mai auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 mit Begeisterung dabei. Sie kamen aus 8 Vereinen und hatten die Möglichkeit an bis zu vier Disziplinen zu starten. Damit waren alle Disziplinen gut besetzt. Auch die äußeren Bedingungen stimmten, bei frühsommerlicher Witterung und leichtem Wind konnten viele persönliche Bestleistungen aufgestellt werden.

Ein großes Feld startete über 800 m

Ein großes Feld startete über 800 m                                                                           Foto: Heinz Nabrowsky

Fabian Kuschnier (1.VfL FORTUNA Marzahn) zeigte in der Jugend M 15 sein Talent im Mehrkampf, er startete in allen Disziplinen. Hervorzuheben sind seine Leistungen im Schlagball (55,00 m) und im Weitsprung (5,15 m), wo er mit deutlichem Vorsprung gewann. Vergleichbares lässt sich auch von Arved Rauwolf (SV Berlin – Friedrichstadt) sagen, der in zwei Disziplinen der Jugend M 13, nämlich  75 m (11,1 sek) und 800 m (2:38,50 min) siegte. In der Jugend W 15 teilten sich Antonia Kuhlmay (Bernauer Lauffreunde) und Jasmin Radisch (SV Rot – Weiß Weißensee) die Siege. Antonia gewann den 800 m – Lauf (2:40,0 min) und den Weitsprung (4,00 m), Jasmin war im 100 m Lauf (13,9 sek) und beim Ballwerfen (31,50 m) erfolgreich.

Gedrängel bei der Einweisung zum Ballwurf

Gedrängel bei der Einweisung zum Ballwurf                                                       Foto: Heinz Nabrowsky

Aus den vielen weiteren guten Leistungen  sind Folgende hervorzuheben:

Jugend W 12  Laetizia Schubert (SV BVB 49)  75 m (10,7 sek) und Weitsprung (4,03 m)

Jugend W 12 Lisa Gaus (SV Rot – Weiß Werneuchen) 800 m (2:38,9 sek)

Kinder W 11 Tabea Wolter (SV BVB 49)  Weitsprung (4,17 m)

Kinder M 11 Kai Wieters (SC Berlin) Schlagball (46,50 m)

Kinder M 10 Jean Paul Emge (OSC Berlin) Weitsprung (4,13 m)

Kinder M 9 Elias Beege (1.VfL FORTUNA Marzahn) Schlagball (43,00 m)

Große Sprünge gab es einige beim Schülersportfest

Große Sprünge gab es einige beim Schülersportfest                                               Foto: Heinz Nabrowsky

Der Gastgeber war mit dem größten Aufgebot am Start: 40 Schülerinnen und Schüler zeigen, dass die Kinder wieder Spaß an der Leichtathletik haben. Das ist ein Verdienst der Übungsleiter des 1.VfL FORTUNA Marzahn, die jetzt wieder über starke Trainingsgruppen verfügen. Schade, dass so wenig Jugendliche an den Start gingen. Der Blick zurück auf die LAC – Meisterschaften vergangener Jahre zeigt, hier sind leider zu viele für die Leichtathletik verloren gegangen.

Der Ausrichter hat in den letzten Wochen Überdurchschnittliches geleistet: 7. Berliner Läufermeeting, Läufercup mit Rekordbeteiligung, Werfertag mit Betty Heidler und nun das 1. Schülersportfest. Das alle Veranstaltungen an der Obergrenze des Erwarteten lagen, ist Verdienst des Teams, von denen hier vor allem Winfried Kunath, Hans – Jürgen Stephan und Steve Uhsemann genannt werden müssen.Dahinter steht eine ausreichende Anzahl von engagierten Vereinsmitgliedern, die die Veranstaltungen absicherten.

Jetzt geht der Blick schon nach vorn: wie kann der Schwung der beiden letzten Wochen genutzt werden, um die Veranstaltungen weiter zu entwickeln? Beim Schülersportfest waren auch viele Eltern anwesend. Hier gibt es das Potenzial, um die Schülersportfeste weiter zu entwickeln.