Letzter Härtetest vor den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften

Die Vorbereitung auf die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften geht für die Sprinterinnen und Sprinter in die heiße Phase! Nun heißt es Kräfte sammeln und die letzte Spritzigkeit für die Läufe aufbauen. Am 06.06. und 11.06. fanden die letzten Vorbereitungswettkämpfe mit dem „Sprinter-Team“ statt. Bei optimalen Bedingungen gingen am vergangenen Freitag drei Athleten beim 2 Spandauer Läuferpokal an den Start. Isabelle Cornelius in der Wertung der weiblichen Jugend U20 und Fabian Wagner bei den Männern konnten ihre Leistungen der letzten Wettkämpfe bestätigen. Über 100m blieb die Uhr für Isabelle nach 12,89 s stehen und über die doppelte Strecke nach 26,46 s. Fabian Wagner sprintete zu einer 11,70 s über die kurze Strecke und zu einer 24,26 s auf der halben Stadionrunde. Man merkte ihm an, dass es bereits der dritte Wettkampf innerhalb weniger Tage war und er verzichtete deshalb auf einen Start am 11.06. Zu einer neuen persönlichen Bestzeit stürmte beim Meeting Esther Kluba, die ihre alte Bestzeit um 3/10s unterbot und eine 13,71 s erzielte. Über 200m lief Sie in 28,24 s dicht an ihre persönliche Bestzeit heran.

Am 11.06. trafen sich Sprinter und Läufer zum Läuferabend der LG Süd. Esther Kluba mit einer 28,40 s (+1,2 m/s) und Isabelle mit einer 26,54 s (+2,0 m/s) konnten ihre Zeiten vom letzten Freitag bestätigen. Isabelle lief bereits zum vierten Mal in dieser Saison eine Zeit um 26,5 s. Allerdings blieb bisher der eine Ausreißer aus. Trainer und Athletin hoffen, dass dieser nun bei den Meisterschaften erfolgt! Als dritte Starterin war noch Doreen Ziegler am Start. Nachdem Sie vor zwei Wochen über ihre eigene Leistung beim SCC Mittsommernachtssportfest enttäuscht war, konnte Sie zeigen, dass die Stadionrunde auch schneller zurückzulegen ist! In 62,52 s erlief Doreen bei den Frauen einen 4. Platz. Zwar war der Lauf noch nicht perfekt, aber somit hat sie noch Spielraum für die Meisterschaften!

Auch unter den Läufern waren ebenfalls die FORTUNEN vertreten. Über 5000 m gingen Stephan Bahn und Mathias Köhler aus der TG Singer an den Start. Den Lauf und somit die Wertung bei den Männern gewann Stephan souverän in 17:24,81 min. Mathias Köhler konnte leider das Rennen nicht beenden.

Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am 21./22.06. in Potsdam werden die Farben des 1.VfL Fortuna Marzahns unter anderem von sieben Sprintern und Sprinterinnen vertreten. Leider sind zehn weitere Athletinnen und Athleten der Trainingsgruppe Bollinger verhindert (beruflich, verletzt, Auslandsstudium). Allen Teilnehmenden: VIEL ERFOLG!!!

Stefan Klug