Dennis Krüger beendet erfolgreiche Saison 2015

Der eine oder andere hatte noch auf eine neue deutsche Jahresbestzeit gehofft – aber auch im letzten 800 m – Lauf des Jahres blieb Dennis Krüger nicht unter der Zeit von 1:45,48 min, die Robin Schembera (TSV Bayer Leverkusen) bereits am 24.Mai in Hengelo aufstellte. Bei einem internationalem Meeting in Rovetero (Italien) lief er am 08.September als Neunter 1:48,76 min. Es gewann der Russe Konstantin Tolokonnikov in 1:46,12 min. Zwei Tage nach seinem Lauf beim Berliner – ISTAF und 8 Wochen nach seinem Saisonhöhepunkt (Junioren – EM) war bei Dennis die Kraft nicht mehr da, um noch einmal in den Bereich der Bestzeit zu laufen. Er hatte aber bereits mehrere Wochen vor dem Start zugesagt und hielt seine Verpflichtung ein. Der Blick zurück auf die nun abgeschlossene Freiluftsaison fällt sehr erfreulich aus. Dennis Krüger nahm an drei Meisterschaften teil. Bei allen Meisterschaften bot er eine Leistung auf hohem Niveau. Der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren war kein Spaziergang, jüngere Läufer haben in dieser Saison bereits ein Niveau von einer 1:47er – Zeit erreicht. Bei den Leichtathletik – Europameisterschaften der Junioren kämpfte er um den Sieg und wurde dann Vierter. Und das bei Gegnern, die alle zur europäischen Spitzenklasse im 800 m – Lauf zählen. Die Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg gelang ihm mit einer taktischen Meisterleistung gegen zwei Kontrahenten, die deutlich mehr Erfahrung und immerhin jeweils drei deutsche Meistertitel aufbieten konnten. Spät in der Saison hatte er dann nach mehreren missglückten Anläufen mit dem Wetter Glück und lief seine Jahresbestzeit von 1:46,65 min am 9. August in Stettin. Beim ISTAF im Olympiastadion am 6.September kam er knapp hinter der absoluten Weltspitze in das Ziel.

Der schönste Augenblick der Saison 2015 - Dennis erhält Medaille und Urkunde bei den DM in Nürnberg

Der schönste Augenblick der Saison 2015 – Dennis Krüger vor über 20000 Zuschauern erhält Medaille und Urkunde bei den DM in Nürnberg.

Am Ende fehlte die Kirsche auf der Sahnetorte, wie es Dennis Krüger beim Pressegespräch am 1.September feststellte: Die WM – Teilnahme mit einer neuen persönlichen Bestzeit.

Jetzt kann sich Dennis Krüger in Ruhe erholen und dann das Vorbereitungstraining für die Olympischen Spiele 2016 beginnen. Sein Trainer Hansi Stephan hat während der Saison die Gesundheit seines Athleten in den Vordergrund gestellt – es gab keine Hallensaison und die Starts beschränkten sich auf das notwendige Maß, um das bestmögliche Ergebnis bei Meisterschaften zu erzielen. Jetzt geht Dennis Krüger gesund und auf einem hohen Leistungsniveau  in das Wintertraining – davon träumen viele Spitzenathleten. Das ist auch ein Verdienst seines Trainers.

Aber auch außerhalb der Laufbahn hat Dennis Krüger beeindruckt. Er weiß genau was er will, und obwohl er den Sport in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt hat, kennt er sich auch in anderen Lebensbereichen gut aus. Seine Interviews zeugen von einer Reife, die bei anderen Spitzensportlern oft vermisst wird. Seine Position zum Doping ist deutlich und klar ablehnend. Sein nächstes Projekt ist eine Benefizsportveranstaltung für Flüchtlinge, die er mit seinem Verein organisieren möchte. Da wird er voll auf die Unterstützung seiner FORTUNEN zählen können. Denn die sind stolz auf ihren Spitzenathleten!

Weitere Informationen dazu sind demnächst auf der Internetseite von Dennis Krüger www.dennis-krüger.de (Link über TG Hans Stephan)zu finden.

Beitrag von Heinz Nabrowsky

Sponsor der Internetseite von Dennis Krüger ist:

Andrea Pfeiffer