Vereinsbestenliste 2015 und Vereinsrekorde aktuell im Netz

Es war eine arbeitsreiche Aufgabe, der sich da unser Statistiker Stefan Klug gestellt hatte. Nach vielen Jahren in einer Startgemeinschaft schien es fast unmöglich, eine Vereinsrekordliste aufzustellen. Dank der Mitarbeit der FORTUNEN, die schon länger dabei sind, hat Stefan diese Aufgabe erfolgreich bewältigt. Herzlichen Dank! Was sind diese Vereinsrekordlisten wert? Nun, sie zeigen den Leistungsstand der Abteilung und ihre Entwicklung. Seit dem vorigen Jahr liegen auch die von Stefan Klug erarbeiteten Jahresbestenlisten des Vereins vor. Hier ist sehr gut zu sehen, wo die Stärken des Vereins liegen und wo es noch etwas zu tun gibt. Wo steht der 1.VfL FORTUNA Marzahn in anderen Bestenlisten? In der Berliner Jahresbestenliste 2015 gibt es zehn Platzierungen auf Rang 1, neun auf Rang 2 und vier auf Rang 3. Das klingt erst einmal gut, umfasst aber sämtliche Altersklassen und auch die nichtolympischen Disziplinen wie Halbmarathon oder Fünfkampf. Insgesamt sind die Leichtathleten 70 Mal unter den TOP 10 vertreten. Die Frauen und Männer 31 Mal. Die Seniorenbestenlisten wurden hier nicht einbezogen.

In der deutschen Jahresbestenliste 2015 liegt Dennis Krüger im 800 m – Lauf auf Rang 1 (U 23) und Rang 2 (Männer). Mayada Al Sayad liebt in diesem Jahr die Zahl 10. Nach ihren 10.Plätzen bei den DM in der Halle (3000 m) und Freiluft (5000 m) liegt sie im Marathonlauf der Frauen ebenfalls auf Rang 10. Wir finden sie auch in der Bestenliste über 5000 m (Rang 16) und Halbmarathon (Rang U 21). Bei den MJ U 20 liegt Maximilian Luttert im Speerwerfen auf Rang 32.

Aber es geht ja noch weiter nach oben. In der Europäischen Jahresbestenliste finden wir 800 m – Läufer Dennis Krüger auf Rang 6 (U 23) und Rang 25 (Männer). Und in der Weltjahresbestenliste auf Rang 35 (U 23) und Rang 96 (Männer). Mayada Al Sayad nimmt im Marathonlauf Rang 610 ein. Wer noch mehr wissen möchte, z.B. wie viele Kenianerinnen vor Mayada in der Weltbestenliste liegen – im Internet ist alles zu finden! Und bei uns im Menu unter Statistiken.

So schön wie Bestenlisten sind, abgerechnet wird immer bei den Meisterschaften! Und da waren unsere FORTUNEN 2015 meist deutlich besser als ihr Rang in der Bestenliste.

Also dann – noch einmal herzlichen Dank an Stefan Klug und viel Spaß beim stöbern in den Bestenlisten!

Beitrag von Heinz Nabrowsky