Mayada Al Sayad und die Frauen – Mannschaft gewinnen die BBM im 10 km Straßenlauf

Bei der Berlin – Brandenburgischen Meisterschaft im 10 km – Straßenlauf am 13. März 2016 konnten sich unsere Läuferinnen und Läufer wieder gut in Szene setzen. Es ist schon Tradition, dass die Meisterschaft im Rahmen des Laufes der Sympathie auf der Strecke zwischen Falkensee und Spandau stattfindet. Die große Frage vor dem Start war, wie hat Mayada Al Sayad den Marathonlauf von Dubai verkraftet. Diese Frage beantwortete sie eindrucksvoll. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 34:00 min steigerte sie sich um rund 11/2 min und verwies Luisa Boschan  (LG Telis Finanz Regensburg) auf Platz zwei. Ihr Vorsprung betrug 15 Sekunden. Das ist für Mayada eine sehr gute Ausgangsbasis für die Deutschen Meisterschaften im 10000 m – Lauf Anfang Mai. Wenn sie eine ähnliche Zeit auf der Bahn umsetzt, ist eine Platzierung unter den erst Acht zu erwarten. Unsere anderen Frauen steigerten sich ebenfalls . Franziska Greinke (6.Platz) um rund eine Minute auf 35:33 min. Mareike Dottschadis unterbot mit 39:47 min die 40 Minuten und konnte in einem starken Feld Platz 15 belegen. Damit gewannen die FORTUNINNEN sicher die Mannschaftswertung.

Aber auch unsere Männer boten eine starke Leistung. Christian Krannich lief mit der sehr guten Zeit von 31:35 min auf Platz 4, kurz dahinter folgen Philipp Hoffmann (31:41 min) und Felix Ledwig (31:42 min) auf Platz fünf und sechs. In der Mannschaftswertung wurden sie knapp vom SC Charlottenburg geschlagen. Unsere weiteren Läufer konnten ebenfalls zufrieden sein. Tobias Singer (11.Platz – 33:52 min), Carsten Krüger (12. Platz 34:09 min), Stefan Kusterer (52. Platz – 38:57 min) und Sven Schröder (64. Platz – 40:29 min) belegten als Mannschaft den 6.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Trainingsgruppe von Tobias Singer!

Beitrag von Heinz Nabrowsky