Premiere – 1. Lauf Rund um den Müggelturm – der Lauf in den Frühling

Dieser Lauf sollte eine Lücke im Laufkalender schließen – das gelang den Veranstaltern eindrucksvoll. 236 Frauen und 381 Männern gingen am 20.03.2016 über 5 km, 10 km und dem Halbmarathon an den Start. Damit gehört dieser Lauf schon bei der Premiere zu den größeren Landschaftsläufen in Berlin. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn die Strecke war auf Grund der Anstiege anspruchsvoll und die Zeiten können daher nicht so ohne weiteres auf andere Strecken übertragen werden. Bei den Männern überquerte Sören Draffehn (Seethen Galaxy) als erster die Ziellinie beim Halbmarathon und erreichte mit 1:22:43 Stunden eine ansprechende Zeit. Das schaffte auch die Siegerin im Halbmarathon Anette Müller mit 1:34:30 Stunden.

Die Spitzengruppe auf dem Anstieg zum Müggelturm

Die Spitzengruppe auf dem Anstieg zum Müggelturm.

Wenig später folgten dann ein starkes Feld von Läufern.

Wendeschleife vor dem Müggelturm.

Der Sieger Sören Draffehn kurz vor dem Ziel.

Die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn schufen als Ausrichter die Basis für den ersten Müggelturm – Lauf. 20 Helfer waren am Sonnabend und Sonntag im Einsatz, weitere 30 am Sonntag. Winfried Kunath hatte es wieder geschafft, die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik zu mobilisieren. Perfekt war die Premiere sicher noch nicht, das lag aber weniger am Ausrichter.

Auf die FORTUNEN war Verlass. Dennis Krüger teilte den Tee persönlich an die Läufer aus.

Auch die letzten Läufer erhielten Unterstützung.

Der Vorstand der Abteilung Leichtathletik dankt allen Mitgliedern, die sich engagiert für die ehrenamtliche Arbeit an diesem Wochenende zur Verfügung gestellt hatten.

Beitrag von Heinz Nabrowsky