Ilir muss bleiben – Spendenaufruf

Seit Oktober vergangenen Jahres gehört ein junger Mann aus dem Kosovo zur Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn: Ilir Hajredini.

Er bringt zweimal in der Woche Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft Blumberger Damm zum Training zum Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 hin und zurück. Die Eltern vertrauen ihm ihre Kinder an. Beim Training unterstützt er Hansi Stephan als Assistent, für den ehemaligen Sportstudenten eine Aufgabe, die er engagiert angeht. Das hilft, denn der Andrang der Kinder auf die Trainingsstunden ist sehr hoch und kaum zu bewältigen. Am Montag und Mittwoch treibt Ilir selbst Sport in der TG von Winfried Kunath. Seinen Sportkameraden ist er ans Herz gewachsen. Und er hilft bei allen Veranstaltungen des Vereins mit wo er kann. Ob beim Weihnachtssportfest, beim Müggelturmlauf oder der Bahneröffnung. Ilir hat sich als Streckenposten, beim Aufbau der Wettkampfstätten oder als Kampfrichterhelfer bewährt. Auch als Sportfotograf, beim 2. Hammerwurfmeeting schoss er wunderschöne Bilder.

Sein Traum ist es, an der Humboldt – Universität sein Sportstudium fortzusetzen. Der könnte bald zu Ende sein.

Das Bundesamt für Migration hat seinen Asylantrag abgelehnt. Der Kosovo gilt als sicheres Drittland. Das vom Balkankrieg in den 90iger Jahren gebeutelte Land bietet für junge Menschen keine Perspektive. Ilir hat sein Land verlassen und sein Sportstudium abgebrochen, um Korruption und Mafia zu entkommen. Als Kind hat er bereits Tod und Vertreibung erlebt, als serbische Milizen seinen Heimatort überfielen und in Brand setzten, Menschen töteten und die Bewohner nach Albanien flüchten mussten.

Inzwischen ist er zur wichtigsten Schaltstation im Flüchtlingssport der Abteilung geworden. Ohne ihn wäre es erst einmal nicht mehr möglich, dass Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften am Sport teilnehmen. Als Assistenzübungsleiter ist er unentbehrlich geworden. Und seine Trainingskameraden schätzen ihn wegen seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Er würde zukünftig für unseren Verein eine wichtige Verstärkung sein.

Damit Ilir bleiben kann, müssen Anwälte seine und unsere Rechte bei der Ausländerbehörde wahren. Nach Ablehnung des Asylantrages wurde erst einmal ein Antrag auf Duldung gestellt und der Vorstand der Abteilung hat die Politik um Unterstützung gebeten. Bezirksbürgermeister Herr Komoß hat bereits seine Unterstützung zugesagt. Das alles kostet aber auch Geld. Um Ilir zu helfen, werden Spenden auf das unser Spendenkonto bei der Berliner Bank erbeten:

Kontoinhaber 1.VfL FORTUNA Marzahn

IBAN  DE74 1007 0848 0642 7652 00

BIC DEUTDEDB110

Zahlungsgrund Ilir

Ob Ilir bleiben kann, wird von unserem Engagement abhängen! Wir können sicher nicht allen helfen, die an unsere Tür klopfen. Aber einem einzelnen Sportler, das liegt im Bereich unserer Möglichkeiten.

Es gibt auch eine kleine Bildgalerie im Anschluss an den Beitrag, die Ilir bei seinen Aktivitäten im Verein zeigt.

Heinz Nabrowsky

Abteilungsleiter Leichtathletik

Ilir mit Dennis Krüger, Flüchtlingskindern und der Heimleitung des Flüchtlingsheimes Blumberger Damm beim Benefizlauf von Dennis Krüger!

Gleich beim ersten Lauf gemeinsam mit dem Deutschen Meister im 800 m - Lauf

Gleich beim ersten Lauf gemeinsam mit dem Deutschen Meister im 800 m – Lauf !

Ilir betreut als Assistenzübungsleiter die deutschen Kinder

Ilir bei der Weihnachtsfeier der Laufgruppe mit Peter Krätschmar, dem Inclusionsbeauftragten der Abteilung

Ilir nimmt bei Marzahner Laüfercup im B - Cup teil, hier beim Start gleich mit vorn

Ilir nimmt bei Marzahner Laüfercup im B – Cup teil, hier beim Start gleich mit vorn

Ilir - immer freundlich und mit einem kleinen Scherz

Ilir – immer freundlich und mit einem kleinen Scherz

Die 5000 m können für Ilir manchmal sehr lang sein - aufgeben tut er nie!

Die 5000 m können für Ilir manchmal sehr lang sein – aufgeben tut er nie!

Ilir als Helfer im Kampfgericht Weitsprung

Ilir hat Betty Heidler gut ins Bild gesetzt - siehe auch den Bericht zum Hammerwurfmeeting

Ilir hat Betty Heidler gut ins Bild gesetzt – siehe auch den Bericht zum Hammerwurfmeeting

Olivia Fromm vom LC Eilenburger Land - eine der vielen hoffnungsvollen Hammerwerferinnen Bild: Ilir Hajredini