Sommersportfest mit sehr guten Leistungen und feuchtem Finale

Das Sommersportfest des 1.VfL FORTUNA Marzahn am 02.Juli 2016 wurde wie im Vorjahr wieder gut besucht. Insgesamt 144 Teilnehmer (68 männlich/76 weiblich) aus 28 Vereinen sorgten für stimmungsvolle Wettkämpfe auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Durch die zeitgleich in Aachen stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockmehrkampf fehlten zwangsläufig einige Jugendliche. Leider behielten die Wettervorhersagen Recht – gegen Ende der Veranstaltung kam ein starker Platzregen herunter, der eine Unterbrechung erforderte. Darunter litten z.T. Weitsprungwettbewerbe und die Hürdenläufe. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Das neue Vordach am Funktionsgebäude tat hier gute Dienste, der Regen scheint in diesem Jahr die Veranstaltungen ständig begleiten zu wollen. Es gab zahlreiche sehr gute Leistungen, es fällt schwer, alle aufzuzählen. Der Nachwuchs von FORTUNA konnte sich jedenfalls über mangelnde Konkurrenz nicht beklagen.

Unser hoffnungsvoller Nachwuchs in der weiblichen Jugend

Unser hoffnungsvoller Nachwuchs in der weiblichen Jugend – beim Sommersportfest betreut von Sarah Gil Gems (Bildmitte, weißes Hemd)                              Foto:  Heinz Nabrowsky

In der M 10 warf Elias Beege mit 45,50 m den Schlagball am Weitesten. Seine Mutter konnte nicht alle seine Wettkämpfe begleiten. Wie viele Eltern unserer Jüngsten hatte sie sich in den Dienst der Sache gestellt und half dem Kampfgericht, die Veranstaltung auf hohem Niveau durchzuführen. Von den Leistungen der männlichen Schüler sind auch der Hürdensprint über 80 m von Mario Shelton Kinze (Berliner TSC) hervorzuheben, der in 10,75 sek mit deutlichem Vorsprung gewann. Aaron Scott Ulbricht (LG Niederbarnim – Werneuchen) sprang in der M 13 4,77 m weit und Dominik Heise (Sportfreunde Kladow) erzielte mit dem Schlagball 57,50 m in der gleichen Altersklasse.

Starke Konkurrenz herrschte in den unteren Altersklassen Foto : Heinz Nabrowsky

Starke Konkurrenz herrschte in den unteren Altersklassen                                                                                Foto : Heinz Nabrowsky

Aber auch die Leistungen der Schülerinnen konnten sich sehen lassen. Nora Becker (Berliner TSC) sprintete in der W 10 nach 7,63 sek mit großem Vorsprung in das Ziel des 50 m – Laufes. Leonie Hettenhausen (TSV Rudow) konnten Regen und Wettkampfunterbrechung nichts anhaben. Sie sprang in der W 11 sogar 4,32 m weit, da staunten viele der älteren Schülerinnen. Im 75 m – Lauf der W 13 verwies Tabea Wolter (LAC Berlin) mit einer Siegerzeit von 10,26 sek unsere Mädchen auf die Plätze. Luisa Herz und Rike Keller belegten mit 10,63 sek und 11,09 sek Rang zwei und drei. Im 60 m – Hürdenlauf drehte Lusia den Spieß um und gewann hauchdünn mit 10,70 sek vor Tabea mit 10,71 sek. Rike Keller holte sich dann mit 4,21 m den Sieg im Weitsprung, größter Konkurrent war der Absprung am Balken. Im 100 m – Lauf konnte Isabelle Cornelius keinen Heimerfolg landen und kam als Zweite nach 12,90 sek in das Ziel. Marijana Herrmann (Neuköllner Sportfreunde) lief als Erste 12,80 sek.

Der Weitsprung litt z.T. stark unter dem Regen Foto: Heinz Nabrowsky

Der Weitsprung litt z.T. stark unter dem Regen                                     Foto: Heinz Nabrowsky

Unsere Jugendlichen in der W 15 / M 15 waren leider konkurrenzlos. In Abwesenheit von Antonia Zanger, die bei der Jugend – DM in Aachen startete, gab es eine kleine Vereinsmeisterschaft. Elena Walter gewann über 100 m (13,94 sek), über 80 m Hürden (13,23 sek) und im Weitsprung (4,69 m). Tamie Donath stieß die Kugel auf 8,95 m und erzielte im Weitsprung mit 4,52 m eine neue Bestweite. Eric Trettner hatte die Qualifikation für die Jugend – DM im Blockmehrkampf knapp verpasst und startete fast konkurrenzlos. Vor allem sein Ergebnis im Kugelstoß, da stieß er mit 10,77 m eine persönliche Bestleistung, wird ihn dafür etwas entschädigen.

Tamie Donath (vorn) und Elena Walter (zweite Position) beim 80 m Hürdenlauf Foto: Ilir Hajredini

Tamie Donath (vorn) und Elena Walter (zweite Position) beim 80 m Hürdenlauf                                                              Foto: Ilir Hajredini

Aber auch bei den Erwachsenen gibt es noch Leistungen, die hervorgehoben werden sollten. Den 400 m Lauf gewann Roland Gröger (TopFit Berlin) in 51,42 – er startet in der M 40! In einer noch höheren Altersklasse (M 55) startet Andreas Weise (OSC Berlin). Er lief mit 61,02 sek ebenfalls eine sehr gute Zeit. Den 100 m – Lauf dominierte Krzysztof Waclwaczyk (Neuköllner Sportfreunde), er siegte in 11,47 sek. Seine Teamgefährtin Adriana Lotocki holte sich den Sieg im 400 m – Lauf in 60,28 sek vor unserer Lara Schmitt (61,90 sek).

Stefan Klug sorgte dafür, das die Erstplatzierten mit Urkunden und Medaillen geehrt wurden Foto: Heinz Nabrowsky

Ilir zeigt Lukas wie die Grube geharkt wird Foto : Heinz Nabrowsky

Ilir zeigt Lukas wie die Grube richtig geharkt wird Foto : Heinz Nabrowsky

Ohne die wieder erfreulich hohe Zahl von ehrenamtlichen Helfern wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen. Neben den Eltern gab es viele jüngere Helfer, das lässt für die Zukunft hoffen. Nicht zu vergessen ist das Engagement von Stefan Klug, dem Wettkampfwart der Abteilung Leichtathletik und den Kampfrichtern des BLV und des eigenen Vereins. Ohne sie alle wären solche Sportfeste nicht möglich! Das eigene Catering ist inzwischen schon Standard. Unsere Jugendwartin Yasmin Hahnke sorgte wieder für eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken. Dennis Krüger legte zwischen seinen wichtigen Wettkämpfen eine kleine Pause ein und beteiligte sich an der Ausgabe.

Herzlichen Dank für das Engagment!

Beitrag von Heinz Nabrowsky